The Hateful 8 (USA 2015, 167 min)
Regie: Quentin Tarantino
Mit: Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Jennifer Jason Leigh, Walton Goggins, Tim Roth, Michael Madsen, Bruce Dern

Das verschneite Wyoming, wenige Jahre nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs: Zwei Kopfgeldjäger kämpfen sich durch das dichte Schneetreiben, im Gepäck eine Gefangene, auf deren Kopf 10.000 Dollar als Belohnung ausgesetzt wurden. Als sie schließlich Minnies Kleinwarenladen erreichen, finden sie dort nicht nur den rettenden Unterschlupf, sondern treffen auch auf zwielichtige Gesellen. Während draußen der Sturm weiter tobt, spitzt sich im Inneren der Hütte die Lage zu. Im jüngsten Film von US-Regisseur Quentin Tarantino spielten u.a. Samuel L. Jackson und Kurt Russell mit.

foto: constantin film

Wie Brüder im Wind (A 2015, 98 min)
Regie: Gerardo Olivares, Otmar Penker
Mit: Jean Reno, Tobias Moretti, Manuel Camacho, Eva Kuen

Ein einsamer Bub zieht in den Alpen einen Adler groß – und entwickelt eine tiefe Freundschaft zu dem Raubvogel. Der Kinderfilm "Wie Brüder im Wind" mit Tobias Moretti und Jean Reno wurde in den österreichischen Bergen gedreht und zeigt spektakuläre Panoramen und Tieraufnahmen.

Foto: warner

Janis – Little Girl Blue (USA 2015, 115 min)
Regie: Amy Berg

Gegen Ende ihres kurzen Lebens sei Sängerin Janis Joplin eine Karikatur ihrer selbst geworden, sagt ein Weggefährte in der ersten autorisierten Doku "Janis – Little Girl Blue". Die Dokumentarfilmerin Amy Berg nähert sich der Musikerin mit privaten Fotos, Notizen und Briefen.

Foto: filmladen

Alvin und die Chipmunks – Road Chip (USA 2015, 92 min)
Regie: Walt Becker
Mit: Jason Lee, Justin Long (Stimme), Kimberly Williams-Paisley

Im Zusammenspiel mit echten Schauspielern kommen Alvin und seine beiden Chipmunk-Gefährten mit ihrem vierten Teil wieder in die Kinos. Es geht, mal wieder, um ihren Ziehvater Dave. Er hat sich in Samantha verliebt. Als die beiden nach Miami reisen, vermuten Alvin und Co. eine bevorstehende Verlobung. Eigentlich kein Problem – wäre da nicht Samanthas unausstehlicher Sohn Miles, dem keine Schikane zu viel ist. (APA, red, 26.1.2016)

Foto: centfox