Playstation VR: Wie viel wird Sonys Virtual-Reality-Headset kosten?

22. Jänner 2016, 13:36
33 Postings

Analyst Michael Pachter liefert konkrete Schätzung und hält Betrag von unter 300 Dollar für kaum möglich

Als Oculus VR die Vorbestellung für das VR-Headset "Rift" öffnete, reagierten zahlreiche Interessenten aufgrund des genannten Preises zuerst einmal geschockt. Der Betrag 600 Dollar – 700 Euro in der EU – liegt deutlich über dem, was von vielen erwartet worden war. Ein Wahrnehmungsproblem, das sich das Unternehmen durch ungeschickte Kommunikation auch selbst eingebrockt hatte.

Mit HTC Vive und Playstation VR gibt es in den kommenden Monaten noch zwei weitere Systeme, die auf den Markt kommen werden. Der bekannte Analyst Michael Pachter hat sich nun vorgewagt und eine Preisprognose für Sonys System abgegeben, schreibt releases.com.

400 Dollar am wahrscheinlichsten

Dieser werde "ähnlich einer neuen Konsole liegen", hatte Sony einst als Andeutung fallengelassen. Ähnlich sieht das auch Pachter. "Ich glaube, Morpheus (Arbeitstitel von PS VR, Anm.) wird sehr wahrscheinlich 400 Dollar kosten", sagt er. Aufgrund des gebotenen Umfangs wäre es seiner Ansicht nach extrem schwer, einen niedrigeren Preispunkt von 300 oder weniger zu wählen. Die würde nur geschehen, wenn Sony sich sicher sei, sehr hohen Absatz zu erzielen und die Fertigung entsprechend hochfährt.

Grundsätzlich geht Pachter davon aus, dass PS VR "sehr erfolgreich" wird. Denn während viele PC-Gamer nicht über einen Rechner verfügen, der performant genug ist, um ein angenehmes VR-Erlebnis zu bieten, besteht für Playstation-4-Besitzer kein Grund für ein Upgrade. Sony dürfte laut Pachter davon ausgehen, über längere zehn Millionen Stück PS VR-Kits zu verkaufen, was ungefähr einem Drittel der Playstation-4-Kundschaft im vergangenen November entspricht. (gpi, 22.1.2016)

  • Ein Preis von unter 300 Dollar ist laut Michael Pachter kaum zu schaffen.
    foto: reuters

    Ein Preis von unter 300 Dollar ist laut Michael Pachter kaum zu schaffen.

Share if you care.