Facebook-App erhält offizielle Tor-Unterstützung

20. Jänner 2016, 11:49
14 Postings

Neue Einstellung stellt sicher, dass Datenverkehr unter Android auf Wunsch ausschließlich über Tor geführt wird

Die Idee erscheint auf den ersten Blick geradezu paradox: Ausgerechnet jenen Service, der Daten über seine Nutzer sammelt, wie kaum ein anderer, soll man mittels Tor aufsuchen? Und doch kann das Anonymisierungsnetzwerk auch im Zusammenspiel mit Facebook wichtige Dienste verrichten, ermöglicht es doch die Zensurbestrebungen vieler Staaten zu umschiffen. Wie wertvoll solch ein Angebot ist, scheint mittlerweile auch Facebook selbst begriffen zu haben, und unterstützt entsprechende Entwicklungen aktiv.

Android-App

Mit einem aktuellen Update bekommt die Android-App für Facebook nun offiziellen Tor-Support verpasst. In den Einstellungen kann künftig festgelegt werden, dass sämtlicher Datenverkehr ausschließlich über Orbot laufen soll. Die Proxy App wickelt unter Android den Zugriff auf das Tor-Netzwerk ab. Im zugehörigen Blog-Post betont Facebook, dass das Feature derzeit noch experimentell sei, und in den nächsten Tagen nach und nach an alle Nutzer ausgeliefert werden soll.

Onion

Es ist nicht das erste Mal, dass Facebook Tor unterstützt. So gibt es mit https://www.facebookcorewwwi.onion/ bereits seit dem Jahr 2014 eine eigene Facebook-Adresse für das Tor-Netz. Im Rahmen der Hacker-Konferenz 32c3 hatte Tor-Entwickler Jacob Applebaum erst vor wenigen Wochen über die Zusammenarbeit gesprochen, und dabei betont, dass man "Stasibook" – wie er es nennt – zwar weiterhin kritisch sehe, aber die Initiative von Facebook trotzdem begrüße. (apo, 20.1.2016)

  • Eine neue Option für die Android-Ausgabe der Facebook-App soll sicherstellen, dass der Datenverkehr ausschließlich über das Tor-Netzwerk läuft – so das denn gewünscht ist.
    grafik: facebook

    Eine neue Option für die Android-Ausgabe der Facebook-App soll sicherstellen, dass der Datenverkehr ausschließlich über das Tor-Netzwerk läuft – so das denn gewünscht ist.

Share if you care.