Google arbeitet an App-Installation direkt aus den Suchergebnissen

19. Jänner 2016, 12:39
4 Postings

Derzeit im Test für Android-Nutzer – Play Store muss nicht extra mehr geöffnet werden

Seit einiger Zeit spürt Google Apps in seinen mobilen Suche auf. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter: Der Softwarehersteller testet derzeit die App-Installation direkt aus den Suchergebnissen heraus, wie Android Police aufgespürt hat.

Ablauf

Das Ganze sieht dann auf Android-Geräten folgendermaßen aus: Neben dem App-Listing wird ein zusätzlicher Install-Button angezeigt. Nutzt die entsprechende App schon das neue Berechtigungssystem von Android 6.0 muss die Installation nur mehr kurz bestätigt werden. Ansonsten wird noch zuvor die Zustimmung zu den angeforderten Berechtigungen über einen Dialog abgefragt. Der Wechsel zum Play Store ist hingegen in keinem Szenario mehr notwendig.

Offene Frage

Unklar ist derzeit allerdings noch, ob all dies künftig auch mit dem Browser funktionieren wird oder nur, wenn man eine Suche direkt über die Google-App durchführt. Derzeit scheint lediglich zweiteres der Fall zu sein.

Testlauf

Wie von anderen Google-Tests gewohnt, ist auch dieser derzeit nur für eine kleine Gruppe verfügbar. Die Auswahl erfolgt dabei automatisch und lässt sich im aktuellen Fall offenbar auch nicht erzwingen. (red, 19.1.2016)

  • App-Installation direkt aus den Suchergebnissen heraus.

    App-Installation direkt aus den Suchergebnissen heraus.

Share if you care.