Eder beim Massenstart auf Platz neun

16. Jänner 2016, 17:27
15 Postings

Österreichs bester Biathlet beendet das Ruhpolding-Wochenende mit einem Top-Ten-Platz im Massenstart

Biathlet Simon Eder hat die für ihn so erfolgreichen Ruhpolding-Wochen mit Rang neun im Massenstart abgeschlossen. Der Salzburger musste am Samstag bei teils dichtem Schneefall beim zweiten Anschlag einmal in die Strafrunde, im Ziel des 15-km-Rennens der derzeit besten 30 fehlte ihm fast eine Minute auf den fehlerfreien Sieger Erik Lesser.

Der deutsche Einzel-Olympiazweite feierte vor Weltcupspitzenreiter Martin Fourcade (FRA/+9,8 Sek./1 Strafrunde) seinen zweiten Karriereerfolg nach dem WM-Titel in der Verfolgung im Vorjahr. Dritter wurde der Russe Jewgeni Garanitschew (13,1/1). Sven Grossegger belegte mit zwei Schießfehlern Platz 18. Ex-Weltmeister Dominik Landertinger kam nach Problemen am Gewehrdiopter mit fünf Strafrunden nicht über Platz 23 hinaus.

Brutal in den Beinen

Eder bilanzierte nach dem fordernden Schlusspunkt dagegen positiv. "Es war ein super Rennen, auch wenn ich es schon brutal in den Beinen gespürt habe. Heute hat mir einfach die nötige Laufform gefehlt. Ich bin mit einem weiteren Top-Ten-Ergebnis sehr zufrieden", sagte der Saalfeldener.

In der Vorwoche hatte er in Ruhpolding die Verfolgung gewonnen und dort vor wenigen Tagen im Einzel hinter Fourcade Platz zwei geholt. Am Freitag legte er noch mit der ÖSV-Staffel auf Platz drei nach. Der 32-Jährige reist als Gesamt-Neunter weiter zur nächsten Station nach Antholz, wo ab kommenden Freitag drei Bewerbe in Szene gehen.

Die angeschlagene Lisa Hauser wird die abschließende Damen-Staffel in Ruhpolding am Sonntag auslassen. In ihrer Abwesenheit bilden Susanne Hoffmann, Julia Schwaiger, Simone Kupfner und Susanna Kurzthaler das rot-weiß-rote Quartett. Die in dieser Saison weit hinterherlaufende Katharina Innerhofer muss krankheitsbedingt länger pausieren. Sie leidet laut ÖSV-Angaben an einem viralen Infekt, der aktuell noch durch einen bakteriellen Infekt überlagert wird. (APA, 16.1.2015)

Share if you care.