SpaceX veröffentlicht spektakuläre Aufnahmen der Falcon-9-Landung

Video17. Jänner 2016, 17:21
52 Postings

Ein neues Video zeigt den Start und die erfolgreiche Landung der ersten Raketenstufe im Detail

Die Nachricht Ende Dezember war eine Sensation: Der privaten US-Firma SpaceX war es erstmals gelungen, erfolgreich eine Trägerrakete vom Typ Falcon 9 ins All zu schießen und nach ihrem Flug wieder auf dem irdischen Startplatz landen zu lassen. Sechs Monate zuvor war ein solcher Versuch noch spektakulär gescheitert.

Für die Raumfahrt gilt der Erfolg als Meilenstein: Denn die Rückkehr benutzter erster Raketenstufen zur Erde könnte eine Wiederverwendung ermöglichen und Raumtransporte so erheblich billiger machen. Nach Expertenansicht könnte SpaceX mit der wiederverwertbaren Rakete aber auch den Grundstein zur kommerziellen Erschließung der bemannten Raumfahrt im öffentlichen Auftrag gelegt haben.

Das Unternehmen hat nun – verpackt in ein professionelles PR-Filmchen – bemerkenswerte Aufnahmen des Manövers veröffentlicht, auf denen auch die Landung im Detail zu sehen ist. Unter dem Titel "The Falcon has landed" findet sich das sehenswerte Video hier:

spacex

--> Youtube: "The Falcon has landed"/Recap of Falcon 9 launch and landing

(red, 17.01.2016)

Share if you care.