"Gutmensch": Die Toten Hosen besitzen Markenrechte am Unwort des Jahres

14. Jänner 2016, 17:56
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Rechte schon im Vorjahr gesichert, "um die Deutungshoheit zurückzugewinnen"

Düsseldorf – Wie berichtet ist das Wort "Gutmensch" in Deutschland zum Unwort des Jahres 2015 gewählt worden. Nun wurde bekannt, dass sich die deutsche Band "Die Toten Hosen" bereits vor über einem Jahr die Markenrechte für das Wort gesichert haben. Der Manager der Düsseldorfer Band, Patrick Orth, sei als Inhaber der Wortmarke "Gutmensch" eingetragen, bestätigte das Deutsche Patent- und Markenamt in München am Donnerstag.

Eigentlich sei das 2014 ein "interner Gag" gewesen, sagte Orth auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Nachdem ja schon seit Jahrzehnten aus allen möglichen Richtungen versucht wird, Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, mit dem Wort zu diskreditieren."

Das Schlagwort diffamiere "Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd", hieß es zur Begründung. Um die Deutungshoheit zurückzugewinnen, habe die Band deshalb den Einfall gehabt, das Wort als Marke eintragen zu lassen, so Orth.

Durch den Verkauf von "Gutmensch"-Produkten könne man nun soziale Initiativen unterstützen. Im Internet-Shop der Toten Hosen ist etwa ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Gutmensch – No one likes us. We don't care!" erhältlich. (APA, 14.1.2016)

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