Wien/Bad Leonfelden – Während die absehbare Kür von Sozialminister Rudolf Hundstorfer zum Präsidentschaftskandidaten eine Regierungsumbildung im Lager der SPÖ erfordert, plant die ÖVP wenig überraschend keinen Wechsel im Regierungsteam. Dazu bestehe kein Anlass, sagte Parteichef Reinhold Mitterlehner am Donnerstag am Rande der ÖVP-Klausur in Bad Leonfelden.

Offiziell entscheidet die SPÖ am Freitag sowohl über die Kandidatenfrage als auch über die Ministerwechsel. Inoffiziell wurden die Rochaden aber bereits am Mittwoch bestätigt: Verkehrsminister Alois Stöger übernimmt Hundstorfers Sozialressort, Verteidigungsminister Gerald Klug wird künftig für Verkehr zuständig sein. Neu in die Regierung kommt der burgenländische Polizeichef Hans Peter Doskozil, der das Heeresressort übernimmt. (APA, 14.1.2016)