Linz/Amsterdam – Heineken startet eine globale Marketingkampagne, die sich für verantwortungsvollen, moderaten Alkoholkonsum einsetzt. Das Kampagnenmotto "Moderate Drinkers Wanted" wird global über das ganze Jahr 2016 implementiert. Die Kampagne inkludiert einen neuen TV-Spot, unterstützt von interaktiver und digitaler Aktivierung sowie Medienkooperationen und PR.
"Erstmals stellt Heineken für eine Kampagne Frauen in den Mittelpunkt – und ermutigt sie, Männer zu einem moderaten Trinkverhalten zu motivieren", heißt es in einer Aussendung. Der Spot wird unter anderem in der ersten Woche über Facebook zielgerichtet nur an Frauen ausgespielt.
Der TV-Spot, der in Los Angeles gedreht wurde, stammt von Publicis Italien und dem Regisseur Nicolai Fuglsig.
Gianluca Di Tondo, Senior Director von Heineken: "59 Prozent der Befragten aus der Millenniums-Generation geben an, dass sie ihren Alkoholkonsum beim Ausgehen hauptsächlich deswegen einschränken, damit sie die Kontrolle behalten. Hier spielen Social Media eine große Rolle – man will kontrollieren, wie man hier dargestellt wird. Moderater Alkoholkonsum ist also bereits cool. Aber um einen weiteren Anreiz zu schaffen, legen wir den Fokus jetzt auf die Frauen – und den Einfluss, den sie auf unsere Zielgruppe – in diesem Fall die Männer -haben." (red, 14.1.2016)