US-Filmbranche: Frauen noch immer deutlich unterrepräsentiert

13. Jänner 2016, 15:01
78 Postings

Studie zeigt minimalen Zuwachs an Anteil weiblicher Filmschaffender an Jobs hinter den Kulissen

Hollywood/San Diego – Mit "Fifty Shades of Grey" und "Pitch Perfect 2" stammen zwei der größten Blockbuster des Vorjahres von Regisseurinnen. In der Statistik hat sich das aber kaum niedergeschlagen: Nur 19 Prozent der Jobs hinter den Kulissen der 250 erfolgreichsten Filme an den US-Kinokassen 2015 wurden von Frauen ausgeübt, wie eine Studie des Center for the Study of Women in Film and Television in San Diego zeigt.

Das ist zwar ein kleiner Zuwachs von zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Jahr davor. Von Fortschritt könne aber keine Rede sein, ist der Prozentsatz doch ex aequo mit jenem 2001, als mit 19 Prozent der bis dahin höchste Tätigkeitsgrad von Filmemacherinnen seit Start der Studie 1988 erreicht wurde. Die Forderung nach gerechter Bezahlung und mehr Chancen für weibliche Filmschaffende würden zwar aktuell mehr Aufmerksamkeit erfahren, so die verantwortliche Direktorin des Studienzentrums, Martha M. Lauzen. "Aber die Zahlen müssen sich noch ändern. Die Filmindustrie ist eine riesige Branche, und es braucht Zeit, bis eine Veränderung eintritt."

Frauenanteil bei AutorInnen gesunken

Manche Positionen stehen Frauen dabei offener als andere, zeigt die vom "Hollywood Reporter" zitierte Studie: So sah es 2015 für Produzentinnen (26 Prozent der Jobs), Cutterinnen (22 Prozent) und ausführende Produzentinnen (20 Prozent) signifikant besser aus als für Autorinnen (11 Prozent), Regisseurinnen (neun Prozent) und Kamerafrauen (sechs Prozent). Bei Regiejobs ist der Anteil seit 1998 sogar unverändert (9 Prozent), bei AutorInnen noch weiter gesunken (von 13 auf 11 Prozent). (APA, 13.1.2016)

  • Elizabeth Banks führte bei dem erfolgreichen Blockbuster "Pitch Perfect 2" Regie. Ein seltener Umstand: Bei nur neun Prozent der US-Produktionen führten 2015 Frauen Regie.

    Elizabeth Banks führte bei dem erfolgreichen Blockbuster "Pitch Perfect 2" Regie. Ein seltener Umstand: Bei nur neun Prozent der US-Produktionen führten 2015 Frauen Regie.

Share if you care.