Bild nicht mehr verfügbar.

Schon vor mehr als zwei Jahren hat der Shanghai Tower seine Endhöhe von 632 Metern erreicht, seit wenigen Tagen gilt der Turm im Finanzdistrikt Schanghais aber auch offiziell als das zweithöchste Gebäude der Welt – überragt wird er nur noch vom Burj Khalifa in Dubai, der 828 Meter hoch ist.

Der Shanghai Tower, der vergangenen Sommer fertiggestellt wurde, besteht aus 128 Etagen und verfügt über eine Nutzfläche von 420.000 Quadratmeter. Darauf sind Büroflächen, ein Hotel, ein Einkaufszentrum und Ausstellungsflächen untergebracht. Insgesamt gibt es 149 Aufzüge.

Foto: Reuters/ALY SONG

Bild nicht mehr verfügbar.

Gemeinsam mit dem benachbarten Jin Mao Tower und dem Shanghai World Financial Center bildet der vom US-amerikanischen Architekturbüro Gensler entworfene Turm (links) ein Ensemble – wobei die beiden anderen Türme mit einer Höhe von 420 bzw. 492 Meter um einiges kleiner ausfallen.

Foto: REUTERS/Aly Song

Bild nicht mehr verfügbar.

In 561 Metern Höhe befindet sich die höchste Aussichtsplattform der Welt – ein Status, den bisher das Mecca Royal Clock Tower Hotel in Mekka in Saudi-Arabien innehatte. Spektakulärer als der Ausblick vom windgeschützten Inneren dürfte nur das Reinigen der gläsernen Fassade des Turmes sein.

Foto: AP Photo

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Shanghai Tower ist erst das dritte Gebäude weltweit, das als "megatall", also höher als 600 Meter, bezeichnet wird, im Bild eine Archivaufnahme aus 2013 vom Bau des Wolkenkratzers. Die Form des Towers sei ein neuer Prototyp für Wolkenkratzer, sagt das "Council on Tall Buildings and Urban Habitat". Aufgrund seiner Form – er schraubt sich wie eine Spirale in die Höhe – sei die Windbelastung um 24 Prozent geringer als bei einem gleich hohen Gebäude mit rechteckigem Grundriss.

Foto: REUTERS/Shanghai Tower/Handout via Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Status als das höchste Gebäude Chinas wäre dem Shanghai Tower um ein Haar noch heuer streitig gemacht worden: Das Ping An International Finance Center in Shenzhen (Bildmitte) hätte ursprünglich 660 Meter hoch sein sollen, am Ende werden es doch "nur" 599 Meter sein. Es wird somit nach Fertigstellung das vierthöchste Gebäude der Welt sein.

Foto: REUTERS/Bobby Yip

Bild nicht mehr verfügbar.

Was übrigens fast alle Wolkenkratzer der Superlative gemeinsam haben: Verzögerungen bei der Fertigstellung. Ursprünglich hätte der Shanghai Tower schon 2010 fertiggestellt werden sollen.

Die Arbeiten am Ping An International Finance Centre (links) wiederum wurden zwischenzeitlich angehalten, weil Zweifel an der Qualität verwendeter Materialien aufkamen.

Foto: REUTERS/Bobby Yip

Wenn alles nach Plan läuft, wird ab 2017 das Wuhan Greenland Center in Wuhan das höchste Gebäude Chinas sein (siehe Foto) – es soll 636 Meter hoch werden. Drei Jahre später wird ihm dieser Titel aller Voraussicht nach vom 729 Meter hohen Suzhou Zhongnan Center in Suzhou wieder abgenommen.

Indes wird auch anderswo in den Himmel gebaut: In Kuala Lumpur entsteht der KL 118, der 644 Meter hoch werden soll. 2020 soll der Jeddah Tower – der früher Kingdom Tower hieß – im saudi-arabischen Jeddah fertiggestellt werden. Er wird 1.007 Meter hoch und damit das höchste Gebäude der Welt sein.

Aber wer weiß, wie lange? Im Vorjahr machte der Wolkenkratzer "The Bride" von sich reden, der ausgerechnet in der irakischen Stadt Basra entstehen soll und 1.152 Meter hoch werden könnte. Genauere Details gibt es aber noch nicht. (zof, 14.1.2016)

Foto: Wikimedia/Howchou