iOS 9.3 soll iPhone-Nutzer besser schlafen lassen

12. Jänner 2016, 10:37
113 Postings

Erste Beta bringt Nachtmodus mit Blaulichtfilter – Multi-User-Support für Schul-iPads

Mit einer ersten Beta bietet Apple nun einen Vorgeschmack auf die nächste Ausgabe seines Betriebssystems für iPhones und iPads. Und wie sich zeigt, bringt diese auch wieder so manche funktionelle Verbesserung mit sich.

Nachtmodus

Wichtigste Neuerung ist dabei die Einführung eines Nachtmodus. Dieser filtert auf Wunsch in der Nacht das Blaulicht aus der Bildschirmdarstellung heraus. Dies soll beim Einschlafen helfen, zeigen doch zahlreiche Studien, dass sich Blaulicht negativ auf das Schlafverhalten auswirkt.

Notizen

Zu den weiteren Neuerungen von iOS 9.3 gehört die Unterstützung von passwortgeschützten Dateien in der Notiz-App. Dabei kann auch der eigene Fingerabdruck genutzt werden, um den Zugang abzusichern. Zudem können Notizen nun nicht nur alphabetisch sondern auch nach Erstellungs- und Modifikationsdatum sortiert werden.

3D Touch

Mit dem Update wird außerdem die Unterstützung von 3D Touch ausgebaut: So kennen nun auch die Wetter-, Gesundheits-, Kompass- und Aktien-Apps diese Funktion für Home-Screen-Shortcuts.

Gesundheit und Karten

Die Health-App kann mit einem überarbeiteten User Interface aufwarten, und Apple Maps zeigt für Autofahrer interessante Orte – wie Tankstellen und Parkgaragen – in der Umgebung an. In Kombination mit der parallel veröffentlichten Beta von Watch OS 2.2 können zudem jetzt mehrere Apple Watches mit einem iPhone verbunden werden.

Multi-User

Für iPads gibt es eine neue Mehrbenutzerfunktion, doch die Freude darüber wird von Apple schnell gebremst: Dieses Feature ist – zumindest derzeit – ausschließlich für den Bildungsbereich gedacht, damit sich mehrere Schüler ein Tablet teilen können.

Details

Weitere Informationen zu iOS 9.3 finden sich auf der Webseite von Apple. Die Beta-Veröffentlichung ist ausschließlich für Entwickler gedacht, wann die stabile Version folgen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. (red, 12.1.2016)

  • Im Nachtmodus filtert iOS 9.3 Blaulicht aus.
    foto: apple

    Im Nachtmodus filtert iOS 9.3 Blaulicht aus.

Share if you care.