Rundschau: Die besten SF-Bücher des Jahres

Ansichtssache30. Jänner 2016, 15:04
70 Postings
Bild 1 von 30
fotos: ap/disney/lucasfilm

2015

... war das Jahr, in dem "Star Wars" wieder wie "Star Wars" auszusehen begann (leider zu spät, um auch Peter Jackson klarzumachen, dass weniger mehr sein kann). Fast genauso groß war davor der Trubel um "The Martian": Im Filmbereich ist Phantastik längst zum Mainstream geworden – in der Literatur hingegen führt sie eher ein Nischendasein; zumindest die Science Fiction.

Als kleiner Ausgleich nun ein Überblick über die – subjektiv! – besten Science-Fiction- und Fantasybücher des vergangenen Jahres. Und zwar in zwei Teilen: Erst ein Schnelldurchlauf von Titeln, die bereits besprochen wurden. Und dann noch einige Neuvorstellungen in Rundschau-üblicher Ausführlichkeit. Wer den Teil mit dem bereits Bekannten überspringen will, kommt mit diesem Shortcut direkt zur ersten Neuvorstellung.

weiter ›
Share if you care.