Mitsotakis neuer Chef der griechischen Konservativen

10. Jänner 2016, 22:55
3 Postings

47-Jähriger setzt sich gegen bisherigen Vorsitzenden Meimarakis durch

Athen – Kyriakos Mitsotakis ist neuer Chef der konservativen griechischen Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND). Wie der zuständige Wahlleiter dem Sender ERT mitteilte, setzte sich der 47-Jährige am Sonntag bei einer Stichwahl mit mehr als 51 Prozent der Stimmen gegen den bisherigen Vorsitzenden Evangelos Meimarakis durch.

Gut 325.000 Parteiunterstützer hatten Berichten zufolge abgestimmt. Notwendig geworden war die Wahl, weil Meimarakis nach der Niederlage der Konservativen bei der Parlamentswahl im September 2015 sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Damals unterlagen die Konservativen der Linkspartei Syriza, die seither gemeinsam mit der rechtspopulistischen Partei Anel die Regierung stellt. (APA, 10.1.2016)

Share if you care.