"Der gute Göring" auf ARD: Zwei ungleiche Brüder

10. Jänner 2016, 19:43
1 Posting

Das TV-Dokumentarspiel verzahnt dokumentarisches Material mit der Inszenierung von fünf als gesichert geltenden Begegnungen der Göring-Brüder

Hermann Göring, der nationalsozialistische Politiker und Hitler-Stellvertreter, hatte einen Bruder, der ganz entgegen der Familiengesinnung vielen vom NS-Regime Verfolgten das Leben gerettet hat. Eine Tatsache, die man gerne verkündet. Albert Göring (1895-1966) ist allerdings ganz vergessen. Sein Name war in der Nachkriegszeit verständlicherweise unabwendbar vergiftet.

Die im Aufbau-Verlag erschienene Monografie von William Hastings Burke "Wer war Albert Göring?" erzeugte 2012 erstmals breiteres Interesse für die Geschichte des ungleichen Bruders. Das TV-Dokumentarspiel "Der gute Göring" legte nun (Sonntagabend im ARD) nach. Es verzahnt dokumentarisches Material mit der Inszenierung von fünf als gesichert geltenden Begegnungen der Göring-Brüder.

Dafür hat die Produktion von Vincent TV (Matthias Martens, Sandra Maischberger) hohe filmische Standards eingehalten. Eine präzise, reichhaltige Ausstattung und eine die historischen Figuren mimetisch beglaubigende Besetzung fördert das geschmeidige Ineinandergreifen von Dokument und Fiktion. Francis Fulton-Smith verkörpert den bulligen Nazi, Barnaby Metschurat den eleganten Lebemann Albert.

Den einzigen Nachteil, den diese Semidokumentation in sich trägt, ist der Umstand, dass die Begegnungen stets auf Nazi-Terrain und somit auf zweifelhaften Schauplätzen wie dem nahe Berlin gelegenen Anwesen "Carinhall" (benannt nach Görings erster Frau) oder auf Schloss Mauterndorf (das Hermann Göring geerbt hatte) stattfinden. Damit richtet sich der Fokus stark auf das glamouröse Nazi-Leben und kaum auf den Lebensraum Albert Görings. Ein Dilemma, das die Geschichte vorgibt. (Margarete Affenzeller, 10.1.2016)

  • Francis Fulton-Smith als Herrmann (rechts) und Barnaby Metschurat als Albert Göring.
    foto: ard

    Francis Fulton-Smith als Herrmann (rechts) und Barnaby Metschurat als Albert Göring.

Share if you care.