Griechenlands Industrie fährt Produktion wieder hoch

8. Jänner 2016, 12:16
5 Postings

Im November Plus von 1,8 Prozent

Athen – In Griechenlands geht es im Verarbeitenden Gewerbe wieder bergauf. Nach einem Durchhänger im Oktober steigerte es die Produktion im November um 1,8 Prozent, wie der Statistikdienst Elstat am Freitag mitteilte. Die Industriefirmen erhöhten den Ausstoß um 1,1 Prozent und die Energieversorger ihre Leistung sogar um 5,5 Prozent. Im Bergbau wurde die Förderung jedoch um 1,3 Prozent gedrosselt.

Das Verarbeitende Gewerbe hatte die Produktion im Oktober um 1,9 Prozent verringert, nachdem sie in den beiden Vormonaten gesteigert worden war. Die griechische Wirtschaftsleistung war von Juli bis September um 0,9 Prozent geschrumpft. Einer der Gründe dafür war die zeitweilige Schließung der Banken nach dem monatelangen Ringen um Finanzhilfen mit den Geldgebern aus der Euro-Zone. (APA, 8.1.2015)

Share if you care.