Bild nicht mehr verfügbar.

Ins Periodensystem gerockt? Lemmy Kilmister bei einem Auftritt in der Schweiz 2010.

Foto: APA/EPA/SALVATORE DI NOLFI

London – Der verstorbene Frontmann der britischen Rockband Motörhead, Lemmy Kilmister, soll nach dem Willen seiner Fans Namensgeber eines neuen Elements im Periodensystem sein. Eine Petition, die dazu aufruft, eines der vier neuen superschweren Elemente auf den Namen "Lemmium" zu taufen, fand bis Donnerstagmittag 75.000 Unterstützer.

"Lemmy war eine Naturgewalt und verkörperte das Wesen des Heavy Metal", heißt es in dem Aufruf auf der Website Change.org. Auch Musiker wie Guns-N'-Roses-Bassist Duff McKagan und Charlatans-Sänger Tim Burgess warben für die Initiative. Der Motörhead-Sänger war Ende Dezember im Alter von 70 Jahren zwei Tage nach einer Krebsdiagnose gestorben.

Der für das Periodensystem zuständige Chemiker-Verband International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) hat die vier neuen Elemente kürzlich offiziell bestätigt. Die Elemente mit den Ordnungszahlen 115, 117 und 118 wurden von einem US-russischen Forscherteam entdeckt. Die Entdeckung des Elements mit der Ordnungszahl 113 wurde japanischen Wissenschaftern zugeschrieben. Die Forscher können nun Namen vorschlagen, eine endgültige Entscheidung soll dann in den kommenden Monaten getroffen werden. (APA, red, 7.1.2016)