Onisiwo unterschreibt in Mainz

5. Jänner 2016, 19:58
350 Postings

Bundesligist meldet Verpflichtung des Offensivspielers, der zuletzt in einen Rechtsstreit mit Matterburg verwickelt war

Mainz – Mainz 05 hat Karim Onisiwo unter Vertrag genommen. Wie der deutsche Bundesligist am Dienstag verlautbarte, unterschrieb der 23-jährige Österreicher einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 und kommt ablösefrei.

Der Stürmer spielte zuletzt für den SV Mattersburg, nach einem Rechtsstreit wurde sein Vertrag bei den Burgenländern vom Arbeits- und Sozialgericht Wien erst am Montag für ungültig erklärt. Die Auseinandersetzung hatte sich an einer unklar formulierten Ausstiegsklausel entzündet. Mattersburg hat erklärt, dagegen Einspruch zu erheben. Das Urteil wäre dann nicht rechtskräftig.

Onisiwo, der am Mittwoch mit Mainz ins Trainingslager nach Marbella reisen soll, hatte Mattersburg im vergangenen Jahr mit 18 Treffern fast im Alleingang zurück in die Bundesliga geschossen und gehörte auch in der abgelaufenen Hinrunde zu den Leistungsträgern des Teams. Im November feierte er beim 1:2 gegen die Schweiz sein Debüt in der Nationalmannschaft.

"Karim ist ein hoch veranlagter Spieler mit einer nicht ganz alltäglichen Vita, dessen Entwicklung wir seit längerem genau beobachtet haben", sagte Mainz-Manager Christian Heidel: "Er ist unser nächstes, spannendes Projekt, einen jungen, hungrigen Spieler zu einem guten Bundesligaspieler zu entwickeln. Dieses Potenzial sehen wir in ihm."

Ein Transfer Onisiwos stand bereits seit Monaten im Raum, neben österreichischen Großklubs Salzburg, Rapid und Austria wurde diversen Vereinen aus dem Ausland Interesse nachgesagt, darunter auch Mainz. Die unklare Vertragslage hatte die Dinge jedoch verkompliziert.

Der Wiener freut sich nun darauf, "die Mannschaft kennenzulernen, auf die familiäre Atmosphäre und den starken Zusammenhalt, von dem mir im Vorfeld schon Julian Baumgartlinger berichtet hat." Onisiwo bezeichnete sich selbst als Spätstarter. Bei Austria Salzburg (2012-2014) schoss er sich in der Regionalliga West ins Rampenlicht, ehe er von Mattersburg verpflichtet wurde. (sid/APA/red, 5.1. 2016)

  • Seit Herbst auch österreichischer Nationalspieler: Karim Onisiwo.
    foto: apa/jäger

    Seit Herbst auch österreichischer Nationalspieler: Karim Onisiwo.

Share if you care.