AMS: Weitere 30.000 Asylberechtigte suchen heuer Jobs

5. Jänner 2016, 12:24
282 Postings

2015 waren im Schnitt 17.300 Asylberechtigte in Österreich auf Arbeitssuche, heuer dürfte die Zahl kräftig steigen

Wien – Im Jahr 2015 waren in Österreich im Schnitt 17.300 Asylberechtigte auf Jobsuche, 2016 werden nach AMS-Schätzungen gut 30.000 weitere Asylberechtigte auf den Arbeitsmarkt strömen und eine Beschäftigung suchen.

Wie lang die Jobsuche dauere und ob die Integration in den Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit gelingen könne, hänge vor allem von der Qualifikation der Flüchtlinge ab, heißt es in einer Einladung zu einer Presseveranstaltung des Arbeitsmarktservice am kommenden Dienstag.

Das AMS Wien hat in speziellen Kompetenzchecks die Qualifikation der anerkannten Flüchtlinge untersucht. Ziel dieser Maßnahme war festzustellen, welche Qualifikationen und Fähigkeiten Flüchtlinge besitzen. Die Anerkennung bereits erlernter beruflicher Kompetenzen soll auch schneller erfolgen bzw. soll der Schulungsbedarf definiert werden.

Die entsprechenden Ergebnisse sollen am Dienstag vorgelegt werden. Thema außerdem: Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration anerkannter Flüchtlinge in Österreich und Deutschland. (red, 5.1.2015)

  • Artikelbild
    foto: apa/neubauer
Share if you care.