Surface-Book-Verkauf startet in Österreich, Windows 10 auf 200 Millionen Geräten

4. Jänner 2016, 16:51
71 Postings

Am schnellsten verbreitetes Microsoft-Betriebssystem bisher

Microsofts Strategie ist aufgegangen. Windows 10 verbreitet sich bisher am schnellsten von allen Microsoft-Betriebssystemen. Wie das Unternehmen am Montag bekanntgab, läuft die neuesten Generation bereits auf 200 Millionen Geräten. Gleichzeitig gab das Unternehmen den Vorverkaufsstart des neuen Surface Book in zehn weiteren Ländern, darunter auch Österreich, bekannt.

Schnelle Verbreitung dank Gratisdownload

Vor knapp drei Monaten hatte CEO Satya Nadella bekanntgegeben, dass Windows 10 auf 110 Millionen Geräten läuft. Das jüngste Betriebssystems von Microsoft wurde im Juli für Nutzer von Windows 7 und 8.1 erstmals als kostenloser Download veröffentlicht. Bis 2018 hofft Microsoft auf eine Milliarde aktive Windows-10-Installationen zu kommen.

Surface Book startet in Österreich

Das Wachstum dürfte jedenfalls in nächster Zeit stärker weitergehen. In den kommenden Wochen startet das Surface Book in zehn weiteren Märkten, darunter auch Österreich. Ab Dienstag kann es auch hierzulande bestellt werden. Als Lieferdatum wird im Microsoft Store der 18. Februar angegeben.

Neben Computern und Tablets ist Windows 10 auch auf Smartphones verfügbar. Welchen Anteil sie an den 200 Millionen Windows-Installationen haben, ist nicht bekannt. Bisher gibt es erst zwei Geräte – Lumia 950 und Lumia 950 XL –, die sich nach Angaben des Unternehmens besser verkaufen als erwartet. (br, 4.1.2016)

  • Artikelbild
    foto: ap photo/richard drew
Share if you care.