London – Eine Anti-IS-Gruppe hat sich zu dem Hackerangriff auf die Website der BBC bekannt. Es habe sich nur um einen Test der eigenen Fähigkeiten gehandelt, schrieben die "New World Hackers" am Samstag an den Technologie-Korrespondenten der BBC, Rory Cellan-Jones, der die Mitteilung per Twitter öffentlich machte. Die Seite für mehrere Stunden lahmzulegen sei nicht Teil des Plans gewesen.

"Uns ist klar, dass nicht alles, was wir tun, die richtige Entscheidung ist. Aber wie kann man ohne Hacker gegen Online-Terroristen kämpfen?" Die Gruppe hat sich den Kampf gegen die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) zum Ziel gesetzt.

Ein Hackerangriff hatte die Online-Angebote des Senders am Donnerstag blockiert. Betroffen waren unter anderem die Nachrichtenseite und die Mediathek iPlayer. Eine BBC-Sprecherin wollte sich zu dem Bekennerschreiben nicht äußern. (APA, 2.1.2016)