Josef Pühringer (re.) geht fix davon aus, dass Erwin Pröll ins Rennen um die Hofburg gehen wird

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Wien – Der nächste aus der ÖVP-Riege äußert sich wohlwollend über eine Kandidatur Erwin Prölls für die Bundespräsidentenwahl. Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) geht davon aus, dass sein niederösterreichischer Kollege antreten wird. "Ich rechne damit, dass er antritt. Aber wir haben Gott sei Dank eine Reihe möglicher Kandidaten", sagt Pühringer in den "Oberösterreichischen Nachrichten". Der ÖVP-Vorstand befasst sich voraussichtlich am 10. Jänner mit der Kandidatenfrage.

Unterstützung für seinen niederösterreichischen Parteikollegen hat zuletzt der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) signalisiert. "Falls er sich für eine Kandidatur entscheidet, und er gewählt werden sollte, bin ich überzeugt, dass Erwin Pröll ein sehr guter Bundespräsident wäre", so Haslauer. Tirols Ladeschef Günther Platter hatte Pröll bereits zuvor seine Unterstützung zugesagt.

Pröll selbst, dessen Antreten bei der Präsidentenwahl 2010 an VP-internen Widerständen scheiterte, hat zuletzt allerdings keine Begeisterung für eine Kandidatur gezeigt. Angesprochen auf seine 2013 gegebene Zusage verwiesen, die volle Legislaturperiode niederösterreichischer Landeshauptmann bleiben zu wollen, sagte er am Montag in den niederösterreichischen "Bezirksblättern": "Sie kennen meine Lebensplanung, und die hat sich nicht verändert."

Die SPÖ entscheidet voraussichtlich am 15. Jänner über die Kandidatenfrage. (APA, 2.1.2016)