Bild nicht mehr verfügbar.

Jelle Klaasen (rechts) schaltet auch Alan Norris aus. Im Halbfinale trifft der Niederländer nun auf Champion Gary Anderson.

Foto: ap/paston

London – Altmeister Raymond van Barneveld ist am Freitagabend dem schottischenTitelverteidiger Gary Anderson und Jelle Klaasen bei der Darts-WM in London ins Halbfinale gefolgt. Der Niederländer (48), fünfmaliger Weltmeister, bezwang drei Tage nach seinem Überraschungscoup gegen den Topfavoriten Michael van Gerwen den Engländer Michael Smith (England) nach 0:3-Satzrückstand und einem Match-Dart gegen sich noch 5:4.

Im Halbfinale trifft van Barneveld nun auf den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis (England), der sich gegen den Schotten Peter Wright klar mit 5:2 durchsetzte. Auch Anderson (45) ließ dem Engländer James Wade beim 5:1-Sieg nicht den Hauch einer Chance und verpasste zu Beginn der Partie nur um Zentimeter den ersten Nine Darter des Turniers.

Sein Gegner in der Runde der letzten Vier ist am Samstag Klaasen (31), der zwei Tage nach seinem Sieg über Rekordchampion Phil Taylor in einer dramatischen Partie den Engländer Alan Norris mit 5:4 ausschaltete. Norris hatte in dem Best-of-nine-Duell bereits 3:1 und 4:3 geführt.

Anderson gilt nach dem überraschenden Ausscheiden von Taylor und van Gerwen und seiner Demonstration der Stärke im Viertelfinale nun mehr denn je als Favorit. Die Halbfinals finden am Samstag statt. (sid, 2.1. 2016)