Pöltls Wurfquote sucht ihresgleichen

2. Jänner 2016, 11:41
32 Postings

Noch eine Duftnote: Wiener mit 71,2 Prozent bester Werfer aus dem Feld in der NCAA-Collegeliga – Niederlage ggen Stanford

Salt Lake City – Jakob Pöltl geht mit der besten Feldwurfquote in der US-College-Basketball-Liga NCAA ins neue Jahr. 71,2 Prozent weist kein anderer Spieler auf und sind damit unübertroffen. In bisher 13 Saisonspielen mit elf Siegen der University of Utah hat Österreichs NBA-Hoffnung 89 von 125 Würfen im Korb untergebracht.

Im Spitzenfeld liegt der 20-jährige Wiener auch im landesweiten Ranking bei den Double-Doubles (Rang zwölf mit bisher sieben) und bei den Gesamt-Rebounds (Platz 23 mit 126). 9,7 Rebounds pro Begegnung bedeuten Rang 31 in der NCAA, 2,23 blockierte Würfe pro Partie Platz 35.

In der Nacht auf Samstag musste Pöltl mit seinem Team allerdings dritte Saisonniederlage hinnehmen. Utah unterlag dem Conference-Rivalen Stanford auswärts mit 68:70 nach Verlängerung. Pöltl kam als bester Utes-Werfer auf 16 Punkte. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit musste der Wiener aber mit fünf Fouls vom Parkett. (APA, 2.1.2016)

  • Amerikas Sport liebt Statistiken, also liebt er auch Jakob Pöltl.
    foto: apa/afp/getty images/gene sweene

    Amerikas Sport liebt Statistiken, also liebt er auch Jakob Pöltl.

Share if you care.