Klagenfurt – Alexander Mellitzer ist nicht mehr Interimstrainer, sondern seit Mittwochnachmittag Headcoach von Eishockey-Rekordmeister KAC. Dies teilten die Klagenfurter unmittelbar nach der Vorstandssitzung mit, in deren Zuge diese Entscheidung gemeinsam mit dem General Manager und dem gesamten Trainerstab einstimmig gefällt worden war.

Mellitzer wird die Rotjacken zumindest bis zum Ende der laufenden Saison als Headcoach betreuen. "Ich denke, dass es ein klares Zeichen des EC-KAC ist, dass mit Alexander Mellitzer ein junger, österreichischer Trainer zukünftig eine noch größere Rolle in unserem Verein einnimmt. Er hat sowohl im Vorjahr als auch in dieser Saison als Interimstrainer bewiesen, dass er einen frischen Wind in die Mannschaft bringen kann", wurde Hellmuth Reichel, KAC-Vizepräsident und Sportlicher Leiter, in der Club-Aussendung zitiert.

Mellitzer selbst zeigte sich nach seiner Beförderung erfreut. "Es ist eine große Ehre, die Chance zu erhalten, in dieser Funktion beim Rekordmeister arbeiten zu können. Natürlich habe ich noch keinen großen Erfahrungsschatz als Headcoach einer Profimannschaft vorzuweisen, aber ich kann versprechen, dass ich mein Bestes geben werde", betonte der 35-Jährige, der von Kirk Furey und Reinhard Divis unterstützt wird. Ziel des Betreuertrios sei es auch für "die Zukunft, hier gemeinsam eine neue Spielkultur, fußend auf einem starken Stamm österreichischer Spieler", aufzubauen. (APA, 23.12.2015)