Ärztestudie: Orthopäden trinken am meisten Kaffee

22. Dezember 2015, 14:48
19 Postings

Schweizer Mediziner haben den Kaffeekonsum ihrer Kollegen erhoben: 84 Prozent greifen regelmäßig zum Wachmacher

St. Gallen – Der Einfluss von Koffein auf unser körperliches Wohlbefinden zählt zu den wissenschaftlichen Dauerbrennern. Regelmäßig warnen Studien vor den Risiken – etwa bei Bluthochdruck. Noch häufiger werden allerdings die gesundheitsfördernden Vorzüge der "Bürodroge" betont.

Studien haben auch gezeigt, dass Ärzte zu jenen Berufsgruppen gehören, die überdurchschnittlich viel Kaffee trinken. Nun haben Mediziner vom Kantonsspital St. Gallen den Kaffeekonsum ihrer Kolleginnen und Kollegen untersucht. Sie gingen vor allem der Frage nach, welche Fachärzte während der Arbeit am häufigsten zum schwarzen Wachmacher greifen? Dazu wurde das Trinkverhalten von insgesamt 766 Ärzte während eines Jahres erhoben.

Für die Analyse werteten die Forscher die anonymisierten Daten der Mitarbeiterkarten aus, mit denen die Ärzteschaft in der Spitals-Cafeteria bezahlte. Die Ergebnisse: 84 Prozent der Mediziner trinken Kaffee. Am häufigsten verordnen sich Orthopäden eine Koffeindosis, gefolgt von Radiologen und Chirurgen. Mit im Mittel 40 Tassen pro Person und Jahr waren die Anästhesisten am seltensten in der Cafeteria anzutreffen.

Frauen bevorzugen Cappuccino, Männer Espresso

In der Studie wurden außerdem erhoben, ob es geschlechterspezifische Präferenzen gibt: Während Ärztinnen Cappuccino bevorzugen, greifen Ärzte häufiger zu Espresso – etwa zweimal so oft wie die Kolleginnen.

Zudem zeigte sich, dass mit zunehmenden Alter der Kaffeekonsum signifikant steigt. Ebenso spendieren ranghöhere Mediziner häufiger Kaffee-Runden an ihre Mitarbeiter. Insgesamt konsumierten die Ärztinnen und Ärzte rund 70.000 Tassen Kaffee während der Arbeit. (red, 22.12.2015)

  • Studien haben gezeigt: Ärzte verordnen sich überdurchschnittlich oft eine Koffein-Dosis.
    foto: apa/dpa/tobias hase

    Studien haben gezeigt: Ärzte verordnen sich überdurchschnittlich oft eine Koffein-Dosis.

Share if you care.