Bier und Schnitzel, damit eher nicht einhergehende Waschbrettbäuche sowie nächtliche Lauferlebnisse: Die meistgelesenen Artikel im Lifestyle sind ein bunter Querschnitt durch sehr unterschiedliche Themen

Platz 10

Dass eine Lokalkritik im Jahresranking unter den Top Ten landet, ist eher ungewöhnlich. Dazu brauchte es schon ein Bierlokal, das im März eröffnete. Severin Cortis Beitrag über das Brickmakers in Wien-Neubau kam auf 36.305 Besucher.

Platz 9

Rund um den Song-Contest-Hype im Mai fragte Ulf Lippitz bei Deutschlands Siegerin aus dem Jahr 2010, Lena Mayer-Landrut, nach, wie es bei ihr in den vergangenen fünf Jahren gelaufen ist und wie sie sich verändert hat (41.611 Visits).

Platz 8

Der Pirelli-Kalender stand bisher für viel nackte Haut. Die zeigt Amy Schumer zwar auch – sie ist aber im neuen Kalender von Pirelli, fotografiert von Annie Leibovitz, die seltene Ausnahme. Leibovitz holte zwölf starke Frauen, darunter Serena Williams und Yoko Ono, vor die Linse – das sorgte für 42.524 Visits.

Entertainment Tonight

Platz 7

Thomas Rottenbergs Laufblog "Rotte rennt" ist ein Fixstarter am Donnerstagmorgen. Meist geht es darin um seine Lauferlebnisse, aber im Beitrag "Von Grapschern und Verfolgern: Laufen in der 'Königinnenhaltung'" beleuchtete er das Thema Laufen und mögliche Belästigungen aus Frauensicht. Das fand lebhaftes Interesse (43.990 Visits) und wurde auch heftig diskutiert – mit 770 Postings liegt der Artikel im Lifestyle auf Rang zwei nach Anzahl der Postings.

Platz 6

Georges Desrues, regelmäßiger Essensartikel-Schreiber, gibt sich angesichts von Trends im Food-Bereich wie Craft-Beer, Natural Wines und Filterkaffee genervt. Seine Abrechnung mit Hipster-Food erreichte 44.229 Visits.

Platz 5

Wer kann einem Artikel mit dem Titel "Das beste Wiener Schnitzel" als gelernter Österreicher schon widerstehen? Eben. Wo es laut Tobias Müller das beste Schnitzel gibt, kam auf 52.212 Besuche. Nach diesem Erfolg wusste unser Autor wohl, dass der Plafond erreicht war, und damit entschlummerte die Kolumne "Müller mag's" mit diesem letzten Eintrag im Jänner.

Platz 4

Sex sells, so gesehen verwundert es nicht, dass ein Interview von Michael Hausenblas mit dem Weltmarktführer in Sachen Porno-Games, der in Innsbruck ansässig ist, für 55.592 Visits sorgte.

Platz 3

Von Tobias Müllers Beiträgen im "Gruß aus der Küche" sind wir es ja gewohnt, dass sie am Jahresende ganz vorne im Ranking dabei sind. Meist ging es da aber um Steaks und anderes Fleischliches. Diesmal erlagen seine Fans der Pudding-Magie, zubereitet nur aus Milch, Ingwer und Zucker (57.032 Besuche).

Platz 2

Und noch einmal Thomas Rottenbergs Blog "Rotte rennt": Sein Beitrag über ein unangenehmes Erlebnis beim nächtlichen Laufen auf der Prater Hauptallee wurde heftigst diskutiert (69.951 Visits).

Platz 1

Mit Abstand am häufigsten gelesen wurde ein Artikel von Karin Cerny über den Abstieg des Labels Abercrombie & Fitch: 120.775 Visits zählte "Von der Kultmarke zum Gespött" – möglich, dass auch das Waschbrettbäuche-Foto dazu beigetragen hat.