Wie immer zum Jahresende blicken wir auch heuer zurück. Wir lassen allein die Zahlen sprechen und haben dafür die hundert meistbesuchten Artikel des Jahres 2015 aus dem Panorama-Ressort ausgehoben. Die meisten Themenkomplexe sind jeweils nur mit einem Artikel in den Top 100 vertreten. Einige wenige Themenkreise haben es hingegen mit mehreren Artikeln in die Ränge geschafft – der topplatzierte sogar mit mehreren Dutzend Meldungen, Berichten, Reportagen, Interviews und Live-Tickern. Platz eins wird Sie wohl nicht überraschen.

Nicht berücksichtigt sind Sonderformen wie Ansichtssachen, Quiz oder Chats. Die Reihung erfolgte nach Visits mit Stand 20. Dezember 2015. Bitte beachten Sie: Die verlinkten Artikel befinden sich auf dem Status des jeweiligen Erscheinungszeitpunkts, Sachverhalte müssen, etwa durch erst später aufgetauchte Informationen, nicht unbedingt dem heutigen Kenntnisstand einer Thematik entsprechen.

Plätze 30 bis 11

Platz 30: "Aktion scharf" gegen Radfahrer auf der Wiener Mariahilfer Straße
(51.548 Visits)

Platz 29: "Royal Baby": Prinz Williams Ehefrau Kate brachte Tochter zur Welt
(51.597 Visits)

Platz 28: Wien: Caféverweis für Lesben, die einander küssten
(51.922 Visits)

Platz 27: 17-jährige Anneli starb, weil sie einen der Entführer kannte
(51.956 Visits)

Platz 26: Drogenbesitz: Zeugen statt Beschuldigte
(52.037 Visits)

Platz 25: Ex-Miss-Austria Ena Kadic in Klinik gestorben
(52.904 Visits)

Platz 24: Strache verliert Prozess um Hitler-Vergleich
(54.069 Visits)

Platz 23: Handyvideo: Filmen einer Polizeiaktion hatte Folgen
(55.688 Visits)

Platz 22: Schule: "Ein Möchtegernjihadist lässt sich nichts sagen"
(56.675 Visits)

Platz 21: Nach Brückeneinsturz: ÖBB rechnen mit Millionenschaden
(59.829 Visits)

Platz 20: Schwarzeneggers Solidarität mit Homosexuellen wurde Internet-Hit
(62.077 Visits)

Platz 19: Mehr als 2.200 Tote nach Erdbeben in Nepal, starke Nachbeben
(63.228 Visits)

Platz 18: Todesstrafe in den USA: Die späte Reue eines Staatsanwalts
(63.933 Visits)

Platz 17: Irans Frauen sollen Recht auf ihren Körper verlieren
(65.269 Visits)

Platz 16: Sturm "Niklas": Millionenschäden in Mitteleuropa
(65.593 Visits)

Platz 15: Ab 2018 kein Qualm in Lokalen mehr
(69.848 Visits)

Platz 14: Sturm verursacht Schäden in Wien und Niederösterreich
(70.876 Visits)

Platz 13: TGV bei Testfahrt entgleist: Mindestens elf Tote in Frankreich
(72.125 Visits)

Platz 12: Kasachischer Exbotschafter Alijew tot aufgefunden: Anwälte zweifeln an Suizid
(72.738 Visits)

Platz 11: Hitzerekord am Sonntag, nächste Hitzewelle bereits im Anmarsch
(75.342 Visits)

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Platz 10: Zwei Personenzüge bei Graz kollidiert: Ein Lokführer tot

Beim Zusammenstoß zweier Personenzüge zwischen Deutschfeistritz und Übelbach bei Waldstein kommt einer der beiden Lokführer ums Leben. Mehrere Personen werden verletzt. Zum Unglück mit zwei S-Bahnen der Steiermärkischen Landesbahnen kommt es vermutlich durch menschliches Versagen.

(78.628 Visits)

Foto: APA/JOSEF HAGER

Platz 9: Wien zum sechsten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt

Die jährliche Mercer-Studie ist vor allem unter den städtischen Raunzern unbeliebt. Der gelernte Wiener stört sich daran, dass es sich anderswo womöglich noch weniger erträglich lebt als in Österreichs Hauptstadt. Oder wie es auf der Satireseite tagespresse.com ausgedrückt wurde: "Kann schon sein, dass du in Bagdad oder Prishtina mit ein bisserl Pech auf eine Tretmine steigst. Aber wenigstens steigst dort ned auf ein Hundstrümmerl."

(79.044 Visits)

Foto: derStandard.at/Michael Matzenberger

Platz 8: Großes Polizeiaufgebot und Hitlergruß bei Pegida-Demo in Wien

Der Versuch der deutschen Pegida-Bewegung, in Österreich Fuß zu fassen, hat beim ersten Anlauf wenig Erfolg. An einer Demonstration der fremdenfeindlichen Organisation in der Wiener Innenstadt nehmen nur rund 300 Teilnehmer teil. Zudem kommt der Zug wegen einer Gegenveranstaltung nicht vom Fleck.

(80.362 Visits)

Foto: APA/HERBERT P.OCZERET

Platz 7: Life Ball: Gold, Conchita und eine überraschende Mitteilung

Völlig unerwartet berichtete Organisator Gery Keszler im Mai in seiner Rede während des Life Ball davon, sich selbst in seinen 20ern mit dem HI-Virus infiziert zu haben. "Ich war einer der Ersten in Österreich, der sich mit Aids infiziert hat."

(92.584 Visits)

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 6: Mechaniker stoppen Amoklauf mit zwei Toten in Bayern

Zwei Menschen verloren im Juli im bayerischen 5.500-Einwohner-Ort Leutershausen ihr Leben, als ein Mann aus einem Auto heraus eine 82-jährige Pensionistin und wenig später einen 72-jährigen Radfahrer erschoss. Nach einer 30 Kilometer weiten Flucht wurde der 47-jährige Verdächtige von zwei mutigen Mechaniker überwältigt.

(92.815 Visits)

Foto: Daniel Karmann/dpa

Platz 5: Augen zu und durch: Partielle Sonnenfinsternis

Am 20. März 2015 kann ab 9.27 Uhr in Bregenz beobachtet werden, wie sich der Mond vor die Sonne schiebt, um sie bis 10.36 Uhr zu höchstens 63 Prozent zu verdecken. In Ostösterreich ist das kosmische Schattenspiel etwa zehn Minuten später zu sehen.

(109.382 Visits)

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Platz 4: Opernstars und Busenblitzer auf dem Wiener Opernball 2015

Ruhig, gediegen und pompös wird der 59. Wiener Opernball im Februar eröffnet. 5.150 Besucher in einem ausverkauften Haus erfreuen sich über die glänzende Eröffnung in Weiß und Silber. Baumeister Richard Lugner bringt George Clooneys Ex, Elisabetta Canalis, als Ehrengast in das Haus am Ring, die mit einem "Busenblitzer" beim Tanzen für Aufsehen sorgt.

(115.894 Visits)

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Platz 3: Amokfahrt in Graz

Graz wird am 20. Juni Schauplatz einer fatalen Amokfahrt: Rund fünf Minuten rast ein 26-Jähriger durch die Innenstadt und fährt immer wieder Personen an. Drei Menschen sterben, darunter ein vierjähriger Bub, weitere 34 Personen werden verletzt. Der Täter war bereits zuvor "als gewaltbereit in Erscheinung getreten". Der verheiratete Vater zweier Kinder wurde nach häuslicher Gewalt am 28. Mai von seinem Wohnsitz weggewiesen.

(4 verschiedene Artikel mit insgesamt 582.139 Visits zu diesem Thema in den Top 100 aller Panorama-Beiträge des Jahres 2015)

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Platz 2: Airbus-Absturz in den französischen Alpen

Am 24. März zerschellt ein Flugzeug der Lufthansa-Tochter Germanwings auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen. Alle 150 Menschen an Bord sterben. Der Kopilot hatte den Flugkapitän aus dem Cockpit ausgesperrt. Später wird bekannt, dass er eine psychische Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und in seinem beruflichen Umfeld verheimlicht hatte. Vor der Tat zerreißt er Krankschreibungen und informiert sich im Internet über Suizidmöglichkeiten und die Sicherung von Cockpittüren.

(13 verschiedene Artikel mit insgesamt 1.509.258 Visits zu diesem Thema in den Top 100 aller Panorama-Beiträge des Jahres 2015)

Foto: APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 1: Flüchtlingskrise

Das Thema dominiert die Panorama- und Chronikberichterstattung wie kaum eines zuvor: Mehr als die Hälfte der hundert meistbesuchten Artikel des gesamten Ressorts drehen sich um Flüchtlingsbewegungen und -routen vor allem aus Nahost, um Asyl- und Grenzpolitik, Bemühungen um Not- und mittelfristige Unterbringungsmöglichkeiten, das Schlepperunwesen, Gerüchte oder Hilfsmöglichkeiten – sowohl aus internationaler, europäischer und österreichischer Perspektive. Es wird uns im neuen Jahr wohl weiterhin beschäftigen. (red, APA)

(56 verschiedene Artikel mit insgesamt 4.406.589 Visits zu diesem Thema in den Top 100 aller Panorama-Beiträge des Jahres 2015)

Foto: REUTERS/Srdjan Zivulovic