Wien – Bei der Verhaftung von zwei Reisepassschmugglern am Flughafen von Istanbul vergangene Woche sollen laut Medienberichten unter anderem auch zwei österreichische Reisepässe sichergestellt worden sein. Wie die "Kronen Zeitung" und die Tageszeitung "Österreich" am Montag berichteten, waren die beiden Männer mit 148 EU-Pässen mutmaßlich im Auftrag der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) unterwegs.

Das österreichische Innenministerium konnte am Montagvormittag vorerst die Angaben der Zeitungen nicht bestätigen. Derzeit laufe gerade die Verifizierung der Informationen bei den türkischen Behörden, sagte der Leiter der Abteilung Kommunikation, Alexander Marakovits, zur APA-Anfrage.

Foto getwittert

Der türkische Journalist Mete Sohtaoğlu hatte am vergangenen Donnerstag ein Foto getwittert, das die in Istanbul sichergestellten Reisepässe zeigen soll. Darauf sind Dokumente aus verschiedenen EU-Ländern zu erkennen, darunter auch aus Österreich. Der überwiegende Teil scheint aus Frankreich zu stammen. Die Zeitung "Österreich" schrieb, dass 114 der beschlagnahmten Pässe französische gewesen seien.

Nach deutschen Medienberichten soll der IS zehntausende echte Reisepässe aus verschiedenen Ländern erbeutet haben. Sicherheitsbehörden befürchten, dass er damit Terroristen nach Europa einschleusen könnten, die Anschläge wie jene in Paris im November verüben könnten. (APA, 21.12.2015)