Netflix: Firefox steigt auf HTML5-Player um

21. Dezember 2015, 10:29
17 Postings

Silverlight-Plugin unter Windows nicht mehr notwendig – OS-X-Support folgt.

Firefox-Nutzer können sich eines weiteren Browser-Plugins entledigen: Wie Mozilla und Netflix in separaten Blogeinträgen ankündigen, lässt sich der Video-Streaming-Service künftig auch ohne Silverlight nutzen.

OS X

Als letzter der großen Browser kann nun also auch Firefox den HTML5-Player von Netflix einsetzen. Derzeit ist diese Möglichkeit allerdings auf Windows beschränkt, die Unterstützung für OS X soll nächstes Jahr folgen. Einen exakten Zeitpunkt will man hier aber nicht nennen. Für Linux-Support gibt es derzeit offenbar keine Pläne.

DRM

Möglich wird dies dadurch, dass der Windows Firefox mittlerweile das Primetime Content Decryption Module (CDM) von Adobe mitliefert. Mozilla hatte sich zuvor lange dagegen gewehrt solche DRM-Software in den eigenen Browser zu packen. Allerdings will man mittelfristig den Support für Browser-Plugins wie Silverlight abdrehen, und ist dafür bereit den einen oder anderen Kompromiss einzugehen. Im Unterschied zu NPAPI-Plugins läuft das CDM in einer eigenen Sandbox und somit abgesichert vom restlichen Browser.

Abschied

War Silverlight lange die dominanten Auslieferungsmethode von Netflix, wird diese mit der aktuellen Ankündigung endgültig zur Randerscheinung. Sowohl Chrome als auch Opera, Safari und die beiden Microsoft-Browser Edge und Internet Explorer können mittlerweile via HTML5 streamen. Neben den OS X und Linux-Versionen von Firefox benötigen also nur mehr ältere IE-Versionen das von Microsoft entwickelte Plugin.

Auflösung

Allerdings gibt es zur Zeit weiterhin einen relevanten Unterschied im Browsersupport von Netflix: Die volle 1080p-Auflösung gibt es nur mit Internet Explorer 11 / Edge sowie mit Safari, alle anderen Browser müssen sich mit 720p zufrieden geben. 4K-Support bietet Netflix hingegen ohnehin nur über die eigenen Apps an. (apo, 21.12.2015)

  • Netflix verabschiedet sich nach und nach vom Silverlight-Plugin.
    screenshot: standard

    Netflix verabschiedet sich nach und nach vom Silverlight-Plugin.

Share if you care.