"Star Wars" bricht (fast) alle Rekorde an den Kinokassen

21. Dezember 2015, 08:06
126 Postings

In den USA und Kanada spielte "Das Erwachen der Macht" am Wochenende rund 238 Millionen Dollar ein

Kurz nach dem Start hat der neue "Star Wars"-Film schon mehrere Rekorde gebrochen. In den USA und Kanada spielte "Das Erwachen der Macht" am Wochenende rund 238 Millionen Dollar (etwa 219 Millionen Euro) ein, wie das Disney-Studio laut US-Medienberichten mitteilte.

Der siebente Teil der Sternenkrieger-Saga ist damit neuer Spitzenreiter für das beste nordamerikanische Wochenenddebüt (Freitag bis Sonntag). Bisher war das "Jurassic World": Das Dinosaurierspektakel war im vergangenen Juni mit 208 Millionen Dollar an den Start gegangen.

Konkurrenz

Weltweit verbuchte "Das Erwachen der Macht" mit einem Verdienst von rund 517 Millionen Dollar die zweitbesten Wochenendeinnahmen aller Zeiten. Den Spitzenplatz hat immer noch "Jurassic World" mit 525 Millionen Dollar inne. Allerdings sahnte der Film bei seinem weltweiten Debüt im vorigen Sommer auch gleich in China Millionengewinne ab. "Das Erwachen der Macht" läuft dort erst am 9. Jänner an.

Nach Schätzungen spielte der Film allein an seinem ersten Tag an den nordamerikanischen Kinokassen 120,5 Millionen Dollar ein. Damit übertrumpfte die Fortsetzung von J.J. Abrams den bisherigen Tagesrekord von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2", der 2011 bei 91 Millionen Dollar lag.

Vergleiche

Gegen "Star Wars" hatten die anderen Neueinsteiger auf dem amerikanischen Markt keine Chance. Der vierte Teil der beliebten Trickfilmserie "Alvin und die Chipmunks: Road Chip" musste sich auf dem zweiten Platz der Charts mit knapp 15 Millionen Dollar begnügen. Noch weniger fiel für die neue Komödie "Sisters" ab. Der Streifen mit den Komikerinnen Amy Poehler und Tina Fey als ungleiche Schwestern spielte auf dem dritten Rang nur geschätzte 13,4 Millionen Dollar ein. (APA, 21.12.2015)

  • Star Wars hat viele Fans.
    foto: wally santana / ap

    Star Wars hat viele Fans.

Share if you care.