"Ich will eine unabhängige Kandidatin für alle sein, die eine neue Politik wollen." – Irmgard Griss will Bundespräsidentin werden.

Foto: APA/Neubauer

"Um das ganz offen zu sagen: Nach jetziger Situation wäre dieser Wahlkampf von meiner Seite her zu gewinnen." – Siegessicher wäre auch Vielleicht-Bundespräsidentenkandidat Erwin Pröll (ÖVP).

Foto: APA / Barbara Gindl

"Ich kann nicht nachvollziehen, was Teile der Bundes-ÖVP reitet, da dieses Wien-Bashing und Wiener-SPÖ-Bashing da zu machen, das weiß ich nicht." – Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) zeigt sich über ÖVP-Angriffe zur Mindestsicherung überrascht.

Foto: APA / Georg Hochmuth

"Wir tragen das kultiviert, argumentativ aus und nicht über gegenseitige Beschimpfungen. Die Medien sollten nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen." – Alles paletti in der Koalition laut Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP).

Foto: Matthias Cremer

"Ich bin noch nie drei Jahre gesessen. Ich weiß nicht, wie das ist." – Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly ist (nicht rechtskräftig) im Blaulichtfunkprozess verurteilt.

Foto: APA / Helmut Fohringer

"Er wollte auch mich liquidieren mit einem Scharfschützen am Viktor-Adler-Markt." – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (im Bild beim EU-Wahlkampfabschluss am 22. Mai 2014 auf dem Viktor-Adler-Markt) berichtet von angeblichen Anschlagspläne von Mohammed M. in Österreich.

Foto: APA / Herbert Pfarrhofer

"Ich esse gerne Döner. Das ist gesund." – Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht eher zu hinterfragen, Paul Stadler (FPÖ), Bezirksvorsteher von Wien-Simmering.

Foto: APA / Robert Jäger

"Du rockst ja den ganzen Parteitag." – Soll SPD-Chef Sigmar Gabriel zu Werner Faymann gesagt haben – gemeint freilich der SPD- und nicht ein SPÖ-Parteitag.

Foto: APA / Punz