Facebook: 10.000 Dollar für Umzug in Nähe des Hauptquartiers

18. Dezember 2015, 15:37
17 Postings

Angestellte sollen weniger pendeln und besser verfügbar sein, deshalb Boni für Wohnungswechsel

Facebook bietet seinen Mitarbeitern eine Zahlung in der Höhe von mindestens zehntausend Dollar, wenn sie mit ihrem Wohnsitz auf maximal 16 Kilometer Nähe zum Hauptquartier heranrücken. Der Facebook Campus befindet sich rund 48 Kilometer südlich von San Francisco, viele Mitarbeiter nutzen von Facebok bereitgestellte Shuttle-Services, um täglich zur Arbeit zu gelangen. Dank Staus verlängerte sich die Anfahrtszeit in den vergangenen Jahren von sechzig auf bis zu neunzig Minuten.

Erreichbarkeit und Abhängigkeit

Laut IT-Konzernen, die ähnliche Initiativen leisten, wirkt sich das Pendeln negativ auf das Wohlergehen der Arbeiter aus. Diese seien weniger spontan und verschwendeten wertvolle Zeit in Bussen und Autos. Die Firmen versuchen, den Umzug daher als Serviceleistung zu präsentieren. Kritiker vermuten hingegen, dass die Konzerne eine Abhängigkeit zum Unternehmen forcieren und eine bessere Erreichbarkeit ihrer Angestellten erlangen wollen. (red, 19.12.2015)

  • Der Facebook Campus in Mountain View
    foto: ap/chiu

    Der Facebook Campus in Mountain View

Share if you care.