Justiz ordnete Whatsapp-Blockade in Brasilien an

17. Dezember 2015, 07:52
14 Postings

Messenger wird 48 Stunden lang gesperrt – Strafe für mangelnde Kooperationsbereitschaft von Facebook

Der Facebook-Nachrichtendienst Whatsapp soll in Brasilien für 48 Stunden blockiert werden. Ein Gericht in Sao Bernardo do Campo (Bundesstaat Sao Paulo) habe alle Telefongesellschaften dazu aufgefordert, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Agencia Brasil am Mittwochabend. Hintergrund sei ein Strafverfahren, in dem das Unternehmen nicht kooperiert habe.

Androhung

Auf einen Gerichtsbeschluss vom 23. Juli habe Whatsapp nicht reagiert, am 7. August sei im Falle der Nichtkooperation die Blockade angedroht worden. Da wieder keine Reaktion erfolgt sei, habe die Staatsanwaltschaft die Sperrung für einen Zeitraum von 48 Stundenverfügt. (APA, 17.12.2015)

  • Artikelbild
    grafik: whatsapp
Share if you care.