Google-Charts: Österreich zwischen Sachertorte und Paris-Anschlägen

16. Dezember 2015, 10:18
3 Postings

Interesse an der Wien-Wahl war 2015 stärker als am Terror in Frankreich

Das Ende des Jahres naht, und wie gewohnt bedeutet dies: Es wird Bilanz gezogen. Da darf natürlich auch Softwarehersteller Google nicht fehlen, weiß dieser doch dank seiner dominierenden Suchmaschine bestens über unsere Interessen und Vorlieben bereit. Also gibt es nun die Jahrescharts der Google-Suche – und diese offenbart durchaus Interessantes.

Ranking

So wird die Liste der Suchbegriffe des Jahres in Österreich vom Donauinselfest angeführt. Erwähnt sei, dass es bei dieser Wertung nicht um den meist gesuchten Begriff in absoluten Zahlen geht, sondern um jene, die ein besonders starkes Wachstum gezeigt haben. Es folgt die Sonnenfinsternis vom 20. März sowie Apples iPhone 6S.

Wien

Beim Nachrichteninteresse geben sich die Österreicher – angesichts der Ereignisse der letzten Monate durchaus überraschend – lokal fokussiert. Steht hier doch die Wien-Wahl vor den Anschlägen in Paris. Auf die Frage "Wie mache ich.." folgt bei den Österreichern besonders häufig der Satz "die Schokoladenglasur für Sachertorte". Nach den Worten "Was sind..." kam 2015 wiederum am öftesten "Minions", "Sternschnuppen" und "Gnitzen". Der Aufreger des Jahres war der VW-Skandal.

google

Globaler Blick

Parallel dazu hat Google auch seinen globalen "Year in Search"-Rückblick veröffentlicht. Hier dominieren wie zu erwarten die Terroranschläge, 897 Millionen Suchanfragen gab es im letzten Jahr rund um dieses Thema. In sportlichen Angelegenheiten zog der Cricket World Cup mit 323 Millionen Anfragen besonders hohes Interesse auf sich, und auch der neue Star Wars-Film hat bereits jetzt zu mehr als 155 Millionen Suchen geführt.

  • Ein wichtiges Thema für die Österreicher: Die Sachertorte.
    foto: seth wenig / ap

    Ein wichtiges Thema für die Österreicher: Die Sachertorte.

Share if you care.