Rainbow Cruise: TUI startet Kreuzfahrten für Schwule und Lesben

14. Dezember 2015, 12:42
24 Postings

Es ist die erste deutschsprachige Kreuzfahrt dieser Art

Ein ganzes Kreuzfahrtschiff für Schwule und Lesben: Vom 29. April bis 07. Mai 2017 veranstaltet TUI Cruises die erste deutschsprachige Kreuzfahrt für die LGBT-Community (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) und deren Freunde. An Bord der sogenannten Rainbow Cruise erwarten die Gäste Partys mit Szene-DJs sowie Auftritte von Künstlern aus den Bereichen Musik, Comedy, Kabarett und Travestie.

"Wir möchten mit der Reise ein Zeichen für Vielfalt setzen", erklärt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. "Wir haben schon heute viele schwule und lesbische Gäste. Die LGBT-Community ist sehr reisefreudig und kreuzfahrtaffin", sagt Meier weiter.

Dass sich im deutschsprachigen Raum Tui Cruise diesem speziellen Reisevergnügen angenommen hat, ist wenig verwunderlich. Der Veranstalter hat mit Themenreisen wie "Full Metal Cruise" oder dem "Rockliner" mit Udo Lindenberg bereits auf seinen Hang zu außergewöhnlichen Reiseangeboten aufmerksam gemacht.

Neue Zielgruppen

Sogenannte Gay Cruises gibt es bislang vor allem in den USA – unter anderem bei Royal Caribbean, Celebrity Cruises und Holland America Line. In der Regel wird dafür ein ganzes Schiff gechartert.

Ein neues Konzept hat erst vor Kurzem das US-Unternehmen Anteros vorgestellt. Es bietet auf einem 400-Personen-Schiff das ganze Jahr über Kreuzfahrten für die sogenannte LGBT-Community (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender). Fahrten sind unter anderem im Mittelmeer und in der Karibik geplant.

Zuletzt gab es Gerüchte, dass auch Dertour in Zusammenarbeit mit Royal Caribbean solche Gay Cruises anbieten könnte. Eine Sprecherin wollte das aber nicht bestätigten, wie die Online-Ausgabe der Welt berichtet. (red, 14.12.2015)

Nähere Infos: TUI Cruises

  • "Mein Schiff 2" hisst die Regenbogenflagge – erste deutsche Kreuzfahrt für die LGBT-Community.
    foto: tui

    "Mein Schiff 2" hisst die Regenbogenflagge – erste deutsche Kreuzfahrt für die LGBT-Community.

Share if you care.