Athen – Der Internationaler Währungsfonds (IWF) wird sich Euro-Zonen-Vertretern zufolge trotz Bedenken aus Athen weiter am laufenden Rettungsprogramm für Griechenland beteiligen. "Es ist unmöglich, dass die erste Prüfung ohne den IWF stattfindet", sagte der Vorsitzende der Euro-Arbeitsgruppe, Thomas Wieser, der Zeitung "Kathimerini" am Samstag.

Dies sei schon wegen der parlamentarischen Vorschriften in einigen Mitgliedsstaaten unumgänglich. Am Mittwoch hatte bereits die deutsche Bundesregierung erklärt, sie halte an einer Beteiligung des IWF fest.

Formal dürfte der IWF im neuen Jahr entscheiden, ob er bei Griechenland an Bord bleibt. Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte die Rolle des IWF als nicht konstruktiv kritisiert. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble erklärte daraufhin, Aussagen seien "nicht im griechischen Interesse". (APA/Reuters, 13.12.2015)