Düsseldorf – Eine schwächere Entwicklung in Märkten wie Brasilien, Russland oder den USA hat Volkswagen einen Absatzrückgang eingebrockt. Im November sanken die Verkäufe von Pkw der Marke Volkswagen um 2,4 Prozent auf 496.100, wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten. Der Dieselskandal hatte der Marke insbesondere in den USA und Großbritannien im vergangenen Monat kräftige Absatzeinbrüche eingebrockt.

Seit Jahresanfang verkaufte die Marke VW 5,34 Millionen Autos, ein Minus von 4,5 Prozent. "Die teils angespannte Entwicklung der Weltmärkte und ihre Auswirkungen auf die Marke Volkswagen Pkw bleiben uns auch zum Ende des Jahres erhalten", erläuterte Jürgen Stackmann, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw. Auch im restlichen Jahr werde der rückläufige Trend wohl anhalten.

Nach einer Durststrecke konnte VW in seinem wichtigsten Einzelmarkt China den Absatz im November um 8,6 Prozent auf 247.000 Fahrzeuge steigern. Nach elf Monaten steht aber im Reich der Mitte immer noch ein Minus von 5,1 Prozent. (APA, 11.12.2015)