Star Wars VII – Das Erwachen der Macht (USA 2015, 136 min)
Regie: J.J. Abrams
Mit: John Boyega, Daisy Ridley, Oscar Isaac, Adam Driver, Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill, Andy Serkis

Rund 30 Jahre nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" angesiedelt, bringt die siebente "Star Wars"-Episode "Das Erwachen der Macht" wieder galaktische Abenteuer in die heimischen Kinos. Dass sich nach der Zerstörung des zweiten Todessterns nicht alles zum Guten entwickelt hat, machte schon der vor knapp einem Jahr veröffentlichte Teaser deutlich: Rasante Verfolgungsjagden, atemberaubende Landschaften und ein Wiedersehen mit alten Helden wie Han Solo (Harrison Ford) oder Prinzessin Leia (Carrie Fisher) scheinen garantiert. Für die nötige Würze soll der neue Antagonist Kylo Ren (Adam Driver) sorgen.

Foto: Walt Disney Studios

Carol (GB/USA 2015, 118 min)
Regie: Todd Haynes
Mit: Rooney Mara, Cate Blanchett, Sarah Paulson, Kyle Chandler, Jake Lacy

Cate Blanchett verkörpert in Todd Haynes Adaption von Patricia Highsmiths Roman "Salz und sein Preis" die titelgebende Carol Aird, die sich in der Vorweihnachtszeit 1951 in die junge Verkäuferin und Hobbyfotografin Therese Belivet (Rooney Mara) verliebt. Klassen- und Altersunterschiede sowie gesellschaftlichen Restriktionen zum Trotz lassen sie sich zaghaft auf ihre Gefühle ein.

Foto: filmladen

Unsere kleine Schwester (JP 2015, 128 min)
Regie: Hirokazu Koreeda
Mit: Haruka Ayase, Masami Nagasawa, Kaho, Suzu Hirose, Ryo Kase

Von Tokio, der japanischen Hauptstadt, ist es nicht weit bis nach Kamakura, einer kleinen Küstenstadt, die einst Regierungssitz des Landes war. In Kamakura bewohnen die drei Schwestern Sachi, Yoshino und Chika gemeinsam ein großes Haus. Bei der Beerdigung ihres Vaters, zu dem die Geschwister seit geraumer Zeit schon keinen Kontakt mehr hatten, treffen Chika, Yoshino und Sachi auf eine Halbschwester. Sie bieten der 13-Jährigen an, die auf sich allein gestellt ist, zu ihnen nach Kamakura zu ziehen. Suzu, so der Name der neu hinzugewonnenen Schwester, nimmt das Angebot an. Der auf einem Manga beruhende Film von Regisseur Hirokazu Koreeda hatte seine Welturaufführung bei den Filmfestspielen von Cannes.

Foto: stadtkino

Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft (D/A 2015, 101 min)
Regie: Sven Unterwaldt Jr.
Mit: Anja Kling, Justus von Dohnanyi, Axel Stein, Oskar Keymer, Lina Hüesker, Otto Waalkes, Michael Ostrowksi, Johannes Zeiler

Mit "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" springt ein weiterer Film auf den Trend zur Schulkomödie auf: Der elfjährige Felix (Oskar Keymer) kommt neu an die Schule und hat sich vorgenommen, diesmal alles richtig zu machen. Schließlich will er seine Eltern nicht enttäuschen. Das Problem: Die von allen gehasste Schuldirektorin Frau Dr. Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) hat ihn von Tag eins an auf dem Kieker. Die Machtverhältnisse ändern sich erst, als er sie versehentlich auf die überschaubare Größe von 15 Zentimetern schrumpft. Neben Otto Waalkes wirken unter anderem auch die österreichischen Schauspieler Michael Ostrowski und Johannes Zeiler mit.

Foto: sony

Those Who Feel The Fire Burning (NL/GR/I 2015, 74 min)
Regie: Morgan Knibbe

Das Thema ist hochaktuell, die Bilder dazu unkonventionell: Auf poetische Art zeigt der niederländische Regisseur Morgan Knibbe in seinem Dokumentarfilm "Those who feel the fire burning" die Situation der am Rand der "Festung Europa" gestrandeten Flüchtlinge. Die Kamera schwebt geradezu über den Menschen und nimmt die Zuseher mit in eine Welt zwischen Existenz und Überlebenskampf. Knibbes atmosphärisches Langfilmdebüt startet nach Vorführungen bei Crossing Europe und This Human World nun ausschließlich im Wiener Gartenbaukino. (APA, red, 16.12.2015)

Foto: Gartenbaukino