Der Rockstar des Silicon Valley: Elon Musk

10. Dezember 2015, 12:05
22 Postings

Selfmade-Milliardär wird mit Steve Jobs, Henry Ford und Thomas Edison verglichen

Elon Musk ist ein Superstar der Tech-Szene – Teslas Chef wird mit Steve Jobs, Henry Ford und Thomas Edison verglichen. Der Selfmade-Milliardär will mit seiner Raumfahrtfirma SpaceX 80.00 Menschen ins Weltall bringen, fliegende Autos bauen und sich auf dem Mars zur Ruhe setzen. Doch zunächst hat der 44-Jährige mit dem Branchenpionier Tesla Motors noch Ambitionen auf der Erde.

Erschwingliche E-Autos

Musk will Elektromobilität in den Massenmarkt bringen und E-Autos erschwinglich für die breite Bevölkerung machen. Zuletzt sorgte die von ihm geführte Firma Tesla mit dem Model X für Schlagzeilen, einem batteriebetriebenen Luxus-SUV mit Flügeltüren und Turbostart-Button. Tesla wird als Technologie-Vorreiter gefeiert – obwohl das Unternehmen noch auf Jahre unprofitabel bleiben dürfte.

Ein Tesla S

Der Visionär Musk hat sein Startkapital als Mitgründer des Bezahldienstes Paypal verdient. Nachdem Ebay das Unternehmen 2002 schluckte, steckte Musk seinen Erlös in neue Projekte. Bei der US-Solarfirma SolarCity leistete er Geburtshilfe, zudem will er mit dem Hyperloop – eine Art Rohrpost zur Personenbeförderung – das Massentransportmittel der Zukunft erfinden.

Gebürtige Südafrikaner

Der gebürtige Südafrikaner und Vater von fünf Söhnen wanderte als Jugendlicher zunächst nach Kanada aus. Zwei Jahre später zog es ihn in die USA, wo er Physik und Wirtschaft an der University of Pennsylvania studierte. Das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" schätzte Musks Vermögen zuletzt auf 12,4 Mrd. Dollar (11,33 Mrd. Euro). (APA, 10.12. 2015)

  • Artikelbild
    foto: ap
Share if you care.