Mittelschicht ist in USA bereits eine Minderheit

10. Dezember 2015, 13:44
489 Postings

Die Mitte wird in den USA durch die steigende Ungleichheit ausgehöhlt: Ober- und Unterschicht wachsen stark an

Wien – Die Mittelschicht gehört in den USA seit dem Frühjahr dieses Jahres zu den Minderheiten. In den vergangenen 40 Jahren ist die Konzentration der Einkommen in den USA stark gestiegen, sowohl die Oberschicht als auch die Unterschicht sind gewachsen, während die Mittelschicht dabei ausgehöhlt wurde.

1971 gehörten ihr noch 61 Prozent der Erwachsenen in den USA an, im Frühjahr 2015 waren es erstmals etwas unter 50 Prozent, wie eine Analyse von Pew Research, einem US-amerikanischen Forschungsinstitut, zeigt. In der Mittelschicht befinden sich demnach 120,8 Millionen erwachsene US-Amerikaner, in Ober- und Unterschicht zusammen mittlerweile 121,3 Millionen.

Die Unterschicht, dazu zählt man laut Pew-Research-Definition mit einem Einkommen nach Steuern und Transfers, das weniger als zwei Drittel des Medians ausmacht, ist von 25 Prozent auf 29 Prozent der Erwachsenen angewachsen. Die Oberschicht, sie kommt auf ein Einkommen von mindestens dem Zweifachen des Medians, von 14 auf 21 Prozent. Die Oberschicht ist also deutlich stärker gewachsen als die Unterschicht.

Die meiste Bewegung findet aber ganz oben und ganz unten statt: Der Anteil der US-Amerikaner mit einem Einkommen, das dreimal so hoch ist wie das des Medians, ist von vier auf neun Prozent gestiegen und damit fast für das gesamte Wachstum der Oberschicht verantwortlich. Der Anteil der US-Amerikaner mit weniger als der Hälfte des Einkommens des Medians ist von 16 Prozent auf 20 Prozent gestiegen.

foto: ap
Die bedrohte Mittelschicht ist auch politisch umkämpft: Im Bild Barack Obama in Atlanta.

Dabei ist das mittlere Einkommen in allen Gruppen gestiegen. Der typische Amerikaner in der Oberschicht hat heute ein Einkommen, das 47 Prozent höher ist als noch 1970, in der Mittelschicht beträgt der Anstieg 34 Prozent und in der Unterschicht 28 Prozent.

Zuletzt ist die Mittelschicht aber nicht nur relativ geschrumpft, sondern hatte auch mit absoluten Einkommenseinbußen zu kämpfen. Zwischen 2000 und 2014 ist das mittlere Einkommen der Mittelschicht um vier Prozent gefallen. (sat, 10.12.2015)

Share if you care.