Wu-Tang Clan: Der Besitzer des einzigen neuen Albums könne damit machen, was er will, außer Geld damit verdienen.

Foto: Warner

New York – Die Rapper des Wu-Tang Clan haben ihr neues Album, von dem nur ein Exemplar existiert, meistbietend an einen umstrittenen Manager aus der Pharmabranche verkauft. Der Sieger der Auktion war Martin Shkreli, der kürzlich für Empörung sorgte, als er den Preis eines Medikaments von 13,50 Dollar auf 750 Dollar pro Tablette erhöhte.

Er habe rund zwei Millionen Dollar (1,8 Millionen Euro) für die einzige Kopie des Albums "Once Upon a Time in Shaolin" bezahlt, berichtete das Magazin "Bloomberg Businessweek" am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen. Die US-Gruppe erklärte dem Magazin, sie habe zum Zeitpunkt des Zuschlags die Geschäftspraktiken Shkrelis nicht gekannt und spende einen erheblichen Teil des Betrags.

Ungewöhnliche Aktion

Der Wu-Tang Clan hatte die ungewöhnliche Aktion im vergangenen Jahr angekündigt. Der Besitzer des Albums mit 31 Songs darf damit alles machen, was er will – außer Geld mit der Aufnahme verdienen. Interessenten und Medien war lediglich ein rund 13 Minuten langer Auszug vorgespielt worden. Der Verkauf für einen Millionenbetrag war im November bekanntgegeben worden.

Der 32-jährige Shkreli war wegen der Preiserhöhung bei dem von seiner Firma Turing Pharmaceuticals gekauften Medikament Daraprim, das zur Behandlung von Infektionen eingesetzt wird, heftig kritisiert worden. Er zeigte daraufhin keine Reue und kündigte lediglich Rabatte für Krankenhäuser an. "Bloomberg Businessweek" erklärte er jetzt, er wolle solche Privatalben auch von weiteren Künstlern haben. Dem Magazin zufolge kaufte er bei einer Auktion bereits eine Kreditkarte des 1994 gestorbenen Nirvana-Sängers Kurt Cobain. (APA, 10.12.2015)