KDE: Plasma 5.5 bringt experimentellen Wayland-Support

9. Dezember 2015, 17:00
34 Postings

Neue Version des Desktops veröffentlicht – Überarbeiteter Look, aktualisierte Applets

Die Entwickler des KDE-Projekts können mit neuer Software aufwarten. Mit Plasma 5.5 wurde nun die aktuellste Version des Linux-Desktops veröffentlicht. Und diese bringt die gewohnte Mischung aus kleineren und größeren Neuerungen.

Wayland

Die wohl wichtigste wird dabei derzeit noch unter "experimentell" geführt. Erstmals kann Plasma mit dem X11-Nachfolger Wayland ausprobiert werden. Einen stabilen, problemlosen Desktop sollte man damit zwar noch nicht erwarten, so gibt es derzeit etwa noch Probleme mit Drag and Drop sowie mit dem Start von GTK+-Anwendungen.

kdeok

Trotzdem können interessierte Nutzer hier schon mal einen Blick in die Zukunft werfen – und mit Bug-Reports bei der Stabilisierung von Plasma unter Wayland helfen. Als einen der zentralen Vorteile von Wayland streichen die KDE-Entwickler die gesteigerte Sicherheit heraus, so sei es hier nicht so trivial einen Keylogger zu implementieren wie unter X.

Look

Zu den weiteren Neuerungen gehört ein aktualisiertes Breeze Theme, das unter anderem den Look von GTK+2 und GTK+3-Anwendungen unter KDE verbessert. Dazu passend kommt mit Noto nun ein neuer Default-Font zum Einsatz.

Der Anwendungsstarter Kickoff erlaubt nun das Editieren von Menüeinträgen und kann eine Liste von zuletzt genutzten Dokumenten eines Programms anzeigen. Bisher war all dies nur im alternativen Launcher Kicker möglich, nun verwenden beide ein gemeinsames Backend.

Vermischtes

Außerdem sind einige neue oder aktualisierte Applets hinzugekommen. Da wäre der Color Picker, der zum ersten Mal in einer Plasma-5-Release enthalten ist, und dafür auch gleich einem Redesign unterzogen werden. Auch der User Switcher wurde überarbeitet und is neben dem eigenen Applet auch über den Launcher oder den Lock Screen verfügbar. Ganz neu ist ein Apple, um die Disk Quota anzuzeigen. Weitere Details zur neuen Release finden sich im umfassenden Changelog. (apo, 9.12.2015)

  • Plasma 5.5: Der Lock Screen unter Wayland.
    grafik: kde

    Plasma 5.5: Der Lock Screen unter Wayland.

Share if you care.