Springer steigt stärker bei US-Videoproduzenten NowThis Media ein

8. Dezember 2015, 15:57
posten

Berliner erhöhen Anteil von 4,3 auf 14,6 Prozent

Berlin – Axel Springer verstärkt sein Engagement beim US-Anbieter von Nachrichten-Videos NowThis Media. Die Berliner erhöhten ihren Anteil von 4,3 auf 14,6 Prozent und sind nun zweitgrößter Investor bei dem New Yorker Start-up, wie der Herausgeber von "Bild" und "Welt" am Dienstag mitteilte.

NowThis Media richtet sich demnach an die Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen und produziert kurze Nachrichten-Videos für mobile Geräte und soziale Netzwerke. Springer führte den Angaben zufolge die jüngste Finanzierungsrunde an, bei der insgesamt 16 Mio. Dollar (14,8 Mio. Euro) von Investoren eingesammelt wurden.

"NowThis Media hat bereits eine beeindruckende Reichweite von über 650 Millionen Videoabrufen im Monat aufgebaut und konnte erste Erfolge bei den Werbekunden verbuchen", sagte Jens Müffelmann, der das digitale Geschäft von Springer verantwortet und ab Jänner das gesamte US-Geschäft des Medienkonzerns leiten soll. Das 2012 gegründete Start-up produziere täglich rund 60 Videos – unter anderem für Facebook, Instagram, Twitter und Youtube. (APA, 8.12.2015)

Share if you care.