Bild nicht mehr verfügbar.

Bild vom Auftritt der Eagles of Death Metal am Nova Rock 2015.

Foto: EPA/HERBERT P. OCZERET

Paris – Die US-Rockband Eagles of Death Metal, die das Attentat auf den Pariser Konzertsaal Bataclan am 13. November hautnah miterlebte, soll nach jüngsten Angaben am Montag in die französische Hauptstadt zurückkehren. Nachdem die Band am Sonntag noch nicht beim U2-Konzert in Paris auftrat, solle dies nun einen Tag später geschehen, hieß es aus übereinstimmenden Quellen.

Eine offizielle Bestätigung lag aber weiter nicht vor. Bei ihrem ersten Konzert am Sonntag machten auch die Musiker von U2 auf der Bühne keine Angaben zu den Plänen. Am Montag treten sie erneut in Paris auf.

Anschlag während des Konzerts

Die Eagles of Death Metal hatten im Bataclan ein Konzert gegeben, als islamistische Attentäter eindrangen und 90 Menschen töteten. Von den Musikern wurde niemand verletzt, allerdings wurde ein Verkäufer von Fanartikeln der Band getötet. Auch drei Mitarbeiter ihres Musiklabels Universal sind unter den Todesopfern. Die Gruppe brach ihre eigentlich bis zum 10. Dezember geplante Europatournee ab und kehrte in die USA zurück. Die Tournee soll im Februar fortgesetzt werden.

U2 waren indirekt von der Anschlagsserie betroffen: Sie sollten am 14. und 15. November in Paris auftreten, verschob aber die Konzerte auf Sonntag und Montag. U2 hatten die Eagles of Death Metal nach den Anschlägen persönlich unterstützt: Unter anderem kauften sie ihren US-Kollegen neue Handys und stellten ihnen ihr Flugzeug zur Verfügung.

Mehrere Attentäter griffen am 13. November nahezu simultan die Fußballarena Stade de France, mehrere Bars und Restaurants sowie das Bataclan an. Die Mitglieder von Eagles of Death Metal gaben Ende November ein erstes Interview nach den Attentaten. Darin würdigten sie die mutigen Zuschauer, die sich vor ihre Freunde gestellt hätten. Sänger Jesse Hughes sagte, die Band wolle die erste sein, die wieder im Bataclan spiele. (APA, 7.12.2015)