Julya Rabinowich: Hundstage

4. Dezember 2015, 16:03
4 Postings

Bei der Rückkehr des ahnungslosen Frauchens saß der Hund ganz harmlos im Gang und rülpste leise. Der Blick war etwas umflort, aber die Beleuchtung schlecht, der Blick fiel nicht sofort auf. Was auffiel, war das seltsame Knacken unter den Schuhsohlen bei Betreten des Wohnzimmers. Das Frauchen sah erstaunt nach: Wie bei Hänsel und Gretel zog sich eine richtungsweisende Spur aus braunen Stückchen bis ins Schlafzimmer. Der Hund trottete mit gesenktem Kopf hinterdrein.

Auf dem Bett erwartete die Hausherrin eine ganz persönliche, liebevoll angerichtete Überraschung, quasi ein verirrter Gruß aus der Küche. Das Kirschkernkissen befand sich im Stadium der kompletten Umgestaltung samt Entkernung. Das war zwar bei Palazzi in Venedig ein erfolgreicher Kunstgriff gewesen, nicht aber als Bereicherung des Schlafinterieurs geeignet: der Stoff aufgerissen, der Inhalt verstreut und zerbissen. Die herbeigeeilte Mitbewohnerin warf die Stirne in Runzeln. "Kirschkerne enthalten Blausäure."

Durch das Frauchenhirn gingen entsetzliche Bilder aus dem Hunderatgeber. Der Anruf beim öfter strapazierten Tierarzt des Vertrauens ergab einen Tipp. Ein Blick auf die Uhr: Zum Erbrechen war es schon zu spät. Die verbliebenen, geschmeidig eingespeichelten Kerne wurden in der Küchenwaage gewogen, um die fehlende Menge zu rekonstruieren. Halbvoll oder halbleer:eine Frage des Blickwinkels. Wie prall war denn nun das Kissen früher?

Der zweite Anruf ergab neue Information: Blausäure ließe sich am zarten Amarettogeruch erkennen. Das Frauchen litt an heftigster Triefnase und hatte nicht mal die Alkofahnen am Punschstand wahrnehmen können. Die Mitbewohnerin wiederum schätzte kühle Distanz zu Tieren.

Angespannte Augenblicke, als sich ihr Gesicht dem weit geöffneten Hundemaul näherte. Bis sie sich mit bebender Nasenspitze aufrichtete.

"Da riecht gar nix nach Amaretto, aber alles nach zahnbürstenlosem Hund." "Darauf einen Amaretto," sagte das Frauchen und öffnete die Hausbar. (Julya Rabinowich, 5.12.2015)

Share if you care.