Bild nicht mehr verfügbar.

Österreich ist ein Land der Trinker.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Das zeigen die aktuellen OECD-Zahlen, die Österreich den zweiten Platz beim Alkoholkonsum attestieren.

Foto: OECD Health Statistics 2015

Nur in Litauen wird mehr Alkohol getrunken als in Österreich – das zeigt der Bericht "OECD Health Statistics 2015", der den Alkoholkonsum der Bevölkerung in allen 34 Mitgliedsländern der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) ausgewertet hat.

Das Ergebnis: 12,2 Liter reinen Alkohol trinkt jeder Österreicher ab 15 Jahren im Schnitt pro Jahr. Knapp hinter Spitzenreiter Litauen (14,3 Liter) und Österreich liegen Estland und Tschechien. Am wenigsten wird in der Türkei und Indonesien getrunken – im überwiegend muslimischen Indonesien vor allem aufgrund der restriktiven Gesetzgebung.

Bereits im April hatte eine große Studie ergeben, dass 200.000 Österreicher zu exzessivem Trinken neigen. Immerhin: Die Menge des konsumierten reinen Alkohols ist leicht rückläufig. Sie lag 2000 noch bei 13,7 Litern. (red, 4.12.2015)