Dampfmacher

Für Atemwege, Schleimhäute und Augen ist der Winter kein Spaß. Denn die Luft in Büros ist oft viel zu trocken. Linderung versprechen Luftbefeuchter. Ein budgetschonendes und stilvoll gestaltetes Exemplar ist Volcano (17 Euro), der sich praktischerweise sowohl über eine Steckdose als auch über einen USB-Ausgang betreiben lässt. Das namensgemäß kegelförmige Gadget fasst 160 Milliliter, die über rund zwei Stunden zur Verbesserung des Klimas in Räumen von bis zu 20 Quadratmetern in die Luft abgegeben werden. Danach schaltet sich der Minivulkan automatisch ab. Die an der Spitze integrierte LED ist optional als Nachtlicht nutzbar. (gpi)

www.dx.com

Foto: Hersteller

Zusammengebaut

Ein Roboter als Spielzeug? Vorbei sind die Zeiten, als diese Dinger aus buntem Blech gefertigt waren und auf zwei Rädern bloß vor- und zurückfahren konnten. Das kann der Meccanoid G15KS (430 Euro in der Kid-Size-Variante) zwar auch, aber noch deutlich mehr: Dieser Roboter-Bausatz aus 1188 Teilen reagiert in zusammengesetztem Zustand auf mehr als 30 Sprachbefehle, kann Tanzen oder Kung-Fu lernen und hat schon in vorprogrammiertem Zustand ein Repertoire von über 1000 Sätzen – inklusive einiger Witze – zum Phrasendreschen. Lernfähig ist er auch. Man bringt ihm alles – z. B. bessere Witze – per Smartphone-App bei. (saum)

www.meccano.com

Foto: Hersteller

Hergeschaut

Das Rad wird auch in Sachen Brillendesign nicht neu erfunden. Dass es aber gefinkelte Innovationen gibt, zeigt die Brille R8010 von Rodenstock (399 Euro ohne Gläser), die gänzlich ohne Scharniere und Schrauben auskommt. Die Sehhilfe erinnert ein bisschen an Selbstgemachtes und passt somit bestens in Zeiten, in denen Do-it-yourself angesagter ist als je zuvor. Gestaltet hat das wandelbare Ding der Designer Benjamin Heinrich. Die Front der Augengläser besteht aus sogenanntem Hochleistungspolyamid, in Sachen Bügel stehen Buchenholz, Horn oder Aluminium zur Auswahl. Erhältlich in ausgewählten Optikfachgeschäften. (maik)

www.rodenstock.com

Foto: Hersteller

Verzopft

Die Elektrifizierung im Badezimmer schreitet voran. Zöpfeflechten muss im 21. Jahrhundert nicht mehr in Handarbeit erledigt werden. Dafür gibt es eine Maschine namens Twist Secret von Babybliss (49,99 Euro), die das Verschlingen von Haarsträhnen übernimmt. Konkret ist es ein Kordelgerät, das nicht nur die 08/15-Technik draufhat, sondern Flechtvarianten zustande bringt. So ganz leicht ist die Anwendung des Geräts aber nicht. Als Bedienungsanleitung wurde vorsorglich eine App namens Twist Secret Companion entwickelt. Die Tutorials im Internet sind auch aufschlussreich. Nur so viel: Kinderspiel ist das Ding keines. (pok)

www.babyliss.de

(RONDO, 4.12.2015)

Foto: Hersteller