Bild nicht mehr verfügbar.

Ach du ...

Foto: apa/krugfoto

Bild nicht mehr verfügbar.

... lieber Himmel!

Foto: apa/krugfoto

Bild nicht mehr verfügbar.

Der WAC stemmte sich Salzburg entgegen, was an diesem Abend gar nicht so schwer war.

Foto: apa/krugfoto

Salzburg – Red Bull Salzburg ist am Dienstag zum Auftakt der 18. Bundesliga-Runde gegen den WAC nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Damit liegt der Tabellenführer vor den Mittwoch-Spielen einen Punkt vor der Austria und zwei vor Rapid. Die Violetten treffen zu Hause auf Sturm Graz, Rapid ist bei der Admira zu Gast.

Die Salzburger enttäuschten über weite Strecken, vor allem vor der Pause, und haben damit nur eines der jüngsten fünf Ligaspiele gewonnen. Nach dem 1:1 gegen Grödig am Samstag war es der zweite unverhoffte Punkteverlust innerhalb weniger Tage. Jonatan Soriano (63.) verhinderte mit seinem 13. Saisontor immerhin eine Niederlage. Der zuletzt angeschlagene Christopher Wernitznig (34.) hatte die Kärntner mit seinem 25. Ligatreffer, dem dritten diese Saison, in Führung gebracht.

Der WAC blieb nach dem 4:0 gegen die Admira am Samstag auch im zweiten Spiel unter Trainer Heimo Pfeifenberger ungeschlagen und setzten sich vor die punktegleichen Rieder, die am Mittwoch in Altach gastieren. Dass sie in nunmehr 21 Auswärtsmatches hintereinander nicht gewonnen haben, wird den Kärntnern an diesem Abend herzlich egal gewesen sein.

Mutige Gäste

Die erneuten Negativschlagzeilen rund um Martin Hinteregger waren in der Spielvorbereitung sicher nicht förderlich. Das bekamen die nur 4.632 Zuschauer in der Red-Bull-Arena vor der Pause auch auf dem Rasen zu sehen.

Die Salzburger hatten kaum zusammenhängende Aktionen, keine Qualität im Passspiel und enttäuschten auf vielen Linien. Mit Ausnahme eines Stangenschuss des alleine auf WAC-Tormann Christian Dobnik zulaufenden Omer Damari (4.) kamen sie einem Torerfolg nicht wirklich nahe. Die Kärntner nahmen hingegen den Schwung nach dem 4:0-Sieg gegen die Admira mit und hielten das Spiel offen.

Schon nach zwei Minuten ging ein Silvio-Volley drüber. Sein Sturmpartner Issiaka Ouedraogo scheiterte in der Folge mit links an Alexander Walke (14.). Ihre dritte Chance konnten die Gäste nützen. Einen schönen Konter über Jacobo und Peter Tschernegg schloss Wernitznig aus leicht abseitsverdächtiger Position souverän zum 1:0 ab (34.). Silvio hatte bei einem Kopfball das zweite WAC-Tor vor Augen, setzte den Ball aber knapp daneben (40.).

Steigerung nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel kamen die wegen Magen-Darm-Problemen ohne Benno Schmitz angetretenen Salzburger deutlich besser aus der Kabine. Dobnik war bei einem Minamo-Schuss auf dem Posten (48.). Der eingewechselte Valentino Lazaro verfehlte das lange Eck nur um Zentimeter (59.). Der Druck der Gastgeber wurde mit Fortdauer immer größer, die Kärntner konnten sich kaum mehr befreien.

Der Ausgleich war daher die logische Folge. Soriano schoss nach einer von Naby Keita per Kopf verlängerten Schwegler-Flanke aus spitzem Winkel wuchtig ein (63.). Für den Salzburg-Kapitän war es bereits der 15. Treffer gegen den WAC. Nach 70 Minuten erfingen sich die Kärntner wieder etwas und hatten auch die Chance auf die neuerliche Führung, ein Abschluss von Silvio aus elf Metern fiel aber zu schwach aus (71.). Es blieb die einzige gefährliche Aktion der Pfeifenberger-Truppe in der zweiten Hälfte.

Die Salzburger kamen im Finish dem Sieg nahe. Dobnik zeigte aber bei Schüssen von Takumi Minamino (76.) und Hany Mukhtar (93.) sein Können, zudem verfehlte ein Schuss von Andreas Ulmer in seinem 200. Ligaspiel haarscharf das Tor (87.). (APA, red, 1.12.2015)

Bundesliga, 18. Runde, Dienstag

Red Bull Salzburg – WAC 1:1 (0:1)
Red-Bull-Arena, 4.632 Zuschauer, SR Lechner

Tore: 0:1 (34.) Wernitznig, 1:1 (63.) Soriano

Salzburg: Walke – Schwegler, Miranda, Caleta-Car, Ulmer – Minamino (81. Mukhtar), Pehlivan (46. Lazaro), Keita, Berisha – Soriano, Damari (68. Prevljak)

WAC: Dobnik – Standfest, Sollbauer, Rnic, Palla – Jacobo, Rabitsch, Tschernegg, Wernitznig (67. Berger) – Silvio, Ouedraogo (68. Hellquist)

Gelbe Karten: Schwegler, Pehlivan bzw. Dobnik