NZZ.at will Printmagazin publizieren

1. Dezember 2015, 19:00
9 Postings

"NZZ.at – Das Magazin" soll Mitte Dezember erscheinen

Wien – Die Onlineplattform NZZ.at – der österreichische Ableger der "Neuen Zürcher Zeitung" – will Mitte Dezember unter der Bezeichnung "NZZ.at – Das Magazin" einen Printableger veröffentlichen. Das gab Chefredakteur Michael Fleischhacker in einem Newsletter an die NZZ.at-Abonnenten am Dienstag bekannt.

Er wisse zwar, führt Fleischhacker aus, "dass die gedruckte Tageszeitung eine endliche Lebensdauer hat. Aber zugleich glaube ich, dass eine der wahrscheinlichsten Medienzukünfte in einer Kombination aus Onlinemedien und Printmagazinen liegt, die in geringer Frequenz und nach Schwerpunktthemen organisiert erscheinen." Fleischhacker ist Autor des Buches "Die Zeitung – ein Nachruf".

NZZ.at ist offiziell Anfang 2015 hinter einer Paywall gestartet. Laut Medienberichten ist die Onlineplattform bisher aber hinter den Erwartungen geblieben. Über die Anzahl der Abonnenten hüllt NZZ.at sich in Schweigen. (red, 1.12.2015)

Share if you care.